Novum im 49. Jahr des Bestehens

Zweibrücken · Badminton: Erstmals schafft VTN-Team Triple aus Meisterschaft, dem Titel aller Kreisklassen und Pokal.

 Die glücklichen Triple-Sieger der VT Niederauerbach II (von links): Markus Hoffmann, Philipp Schwarz, Lukas Kau, Lukas Theisinger sowie vorne Sabrina König und Velia Buchholz. Foto: Jürgen Kalleder/Verein

Die glücklichen Triple-Sieger der VT Niederauerbach II (von links): Markus Hoffmann, Philipp Schwarz, Lukas Kau, Lukas Theisinger sowie vorne Sabrina König und Velia Buchholz. Foto: Jürgen Kalleder/Verein

Foto: Jürgen Kalleder/Verein

Im 49. Jahr des Bestehens der Badmintonabteilung bei der VT Niederauerbach hat eine Mannschaft erstmals alle drei möglichen Titel erkämpft. In der Verbandsrunde sicherte die junge Zweite die Meisterschaft der B-Klasse 2 ganz klar. Am Wochenende ging es in der Großenbruchhalle Elversberg nun samstags um die Ermittlung des saarländischen Pokalsiegers aller Kreisklassen und sonntags um die Klassenmeisterschaften der Kreisklassen A, B und C.

Im Halbfinale trafen die Niederauerbacher am Samstag auf den BV Welschbach. Lukas Theisinger/Lukas Kau, Philipp Schwarz/Markus Hoffmann und Velia Buchholz/Sabrina König gewannen ihre Doppel klar. Das 4:0 erspielte Kau gegen den starken Alexander Schmidt mit 21:18/21:11. Theisinger machte den Gesamtsieg im zweiten Einzel perfekt. Schwarz und Buchholz erhöhten in ihren Einzeln auf 7:0. Lediglich im Mixed gestatteten Sabrina König und Markus Hoffmann den Welschbachern den Ehrenpunkt. Zur gleichen Zeit hatte A-Ligist SG Schmelz den B-Klassen-Vertreter Schaffhausen III mit 6:2 bezwungen. Im Finale traf die VTN somit auf den klassenhöheren Zweiten der A-Klasse 2. Kau/Theisinger mussten im Doppel Stefan Reichert/Achim Götz im entscheidenden dritten Satz die Führung überlassen. Unerwartet klar siegten Philipp Schwarz/Markus Hoffmann über Thiery/Rosch. Im Damendoppel erspielten König/Buchholz gegen Nicole Legrum/Julia Haas souverän die 2:1-Führung. Das 3:1 gelang Lukas Kau durch ein famoses 21:15/21:11 über Stefan Reichert. Doch die Schmelzer kamen nochmals heran. Nach dem 21:16 im dritten Satz in Philipp Schwarz' Einzel lag die VTN 4:2 vorne. Nun lag die Hoffnung auf dem Einzel von Velia Buchholz. Und sie machte mit einem überraschend deutlichen 21:10/21:14 alles klar. König/Hoffmann unterlagen im Mixed den in der Verbandsrunde unbesiegten Katja Cordier/Dirk Valentin, was aber dem Jubel über den 5:3-Pokal-Erfolg keinen Abbruch tat.

Im Kampf um die B-Klassen-Meisterschaft gegen den Meister der B-Klasse 1, BSC Fischbach III, hofften die Niederauerbacher auf ein ähnlich klares Spiel. Doch die Begegnung gegen das ebenfalls recht junge Team war hart umkämpft. In sechs der acht Partien ging es in den dritten Satz, in sieben Sätzen in die Verlängerung. Das erste Herrendoppel entschieden die Fischbacher gegen Kau/Theisinger knapp für sich. Philipp Schwarz und Markus Hoffmann glichen aus. Im Damendoppel sicherten Velia Buchholz/Sabrina König die 2:1-Führung. Dann kam die Stunde von Lukas Kau und Lukas Theisinger. Sie erkämpften in den Einzeln die einzigen Zwei-Satz-Siege, was in der Endabrechnung entscheidend war. Die restlichen Paarungen gingen an die Fischbacher. Sabrina König/Markus Hoffmann mussten im Mixed das abschließende 4:4 hinnehmen. Allerdings hatte der VTN II mit 12:10 Sätzen die Nase vorn, wurde so Meister aller B-Klassen und sicherte sich den dritten Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort