Fußball-Verbandsliga Nordost Noch ein dicker Brocken für Einöd-Ingweiler

Einöd-Ingweiler · Trotz der knappen Auftakt-Niederlage konnten die Einöder gegen das spielstarke Marpingen-Urexweiler erhobenen Hauptes den Platz verlassen. „Wir haben gut gespielt, unglücklich verloren und können auf der Leistung aufbauen“, meinte Spielertrainer Almir Delic nach dem Schlusspfiff.

 Der Einöder Ernes Custic (blau), hier im Duell mit dem Marpinger Björn Recktenwald, muss mit seinem Team gegen Lebach-Landsweiler ran.

Der Einöder Ernes Custic (blau), hier im Duell mit dem Marpinger Björn Recktenwald, muss mit seinem Team gegen Lebach-Landsweiler ran.

Foto: Wolfgang Degott

Zwei Fehler in der Abwehr wurden im zweiten Abschnitt vom Gegner ausgenutzt, die Hausherren damit gnadenlos bestraft. Dazu Delic: „Marpingen, das ich zu den Top-Teams der Liga zähle, hatte nicht viel gute Gelegenheiten. Wir haben sie dazu eingeladen“.

Auch dass der 33-jährige Routinier Ernes Custic nach 63 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, brachte etwas Unordnung in den Abwehrverbund. Er geht jedoch davon aus, dass Custic am kommenden Sonntag wieder mit von der Partie sein wird. Er selbst gab der Achse Daniel Weiss, Oliver Blank und dem wie auch Thomas Cooke (vom SV Furpach zurück gekehrt) in der Abwehr glänzend debütierenden Neuzugang Georgi Margiani, vom SV St. Ingbert gekommen, in die Anfangsformation, nahm erstmal auf der Auswechselbank Platz. Das Trio habe in der Vorbereitung, in der alle Spiele gewonnen werden konnten, bestens harmoniert und Margiani seinen Platz gut ausgefüllt. Erst 20 Minuten vor Ende lief Delic dann doch auf, setzte einen Freistoß an die Latte. Den Abpraller drückte Torjäger Benjamin Bresch zwar über die Torlinie, doch Schiedsrichter Daniel Mosbach verweigerte dem Treffer wegen Abseitsstellung die Anerkennung. Wenig später gelang Brech, der in der vergangenen Saison 62 Tore erzielte, jedoch der Anschlusstreffer (80.). Trotz verstärkter Bemühungen in der Schlussphase blieb der verdiente Ausgleichstreffer für Einöd aus.

Jetzt steht mit Absteiger und Aufstiegsaspirant SG Lebach-Landsweiler ein weiterer Hochkaräter auf dem Spielplan des Neulings. In Bliesmengen-Bolchen, das zuhause mit einem Last-Minute-Treffer von Doppeltorschützen Jeremy Buch einen Punkt rettete, hatte Einöds Gegner gezeigt, was im Team steckt. Doch Delic, der in sein drittes Trainerjahr bei der Spielvereinigung startete, lässt sich davon nicht beeindrucken. „Wir werden unser Spiel durchziehen und schauen, was rauskommt“.

Mit im Kader wird dann auch wieder der etatmäßige Stammkeeper Manuel Becker sein. Er fehlte urlaubsbedingt, wurde vom jungen Dominik Jost (21) gut vertreten. Fehlen wird weiterhin Lars Pirmann, der nach seiner Knie-Operation noch einige Wochen pausieren muss. Delic wird weiter daran arbeiten, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Beim Neu-Verbandsligisten gab es in der Sommerpause neben den beiden schon Genannten weitere Neuzugänge: Hendrik Treitz (FC Bierbach), Patrick End (SV Schwarzenbach), Christian Saemann (Palatia Limbach) und Yannik Priester (SC Blieskastel-Lautzkirchen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort