Handball TV Niederwürzbach wird für Aufholjagd belohnt

Niederwürzbach · Handball-Saarlandliga: Der TV Niederwürzbach hat die Partie gegen den Tabellenvierten HSG DJK Nordsaar nach Startproblemen zum 25:22 gedreht.

 Niederwürzbachs Maximilian Bölke (Archivfoto/am Ball) traf am Wochenende gleich 13 Mal ins Tor.

Niederwürzbachs Maximilian Bölke (Archivfoto/am Ball) traf am Wochenende gleich 13 Mal ins Tor.

Foto: Klos Horst/Horst Klos (Klosfoto)

Seinen Lauf fortgesetzt hat Handball-Saarlandligist TV Niederwürzbach. Am Samstag hatte die Mannschaft von Trainer Christian Schöller den Tabellenvierten HSG DJK Nordsaar zu Besuch in der Würzbachhalle. Die Gastgeber hatten zuletzt zweimal infolge gewonnen, erwischten vor 100 Zuschauern aber einen völligen Fehlstart. „Wir kamen anfangs eher ungewohnt schlecht ins Spiel. Wir hatten kaum Zugriff in der Abwehr und im Angriff war alles zu statisch. So lagen wir verdient mit 4:10 hinten“, erklärte TVN-Allrounder Yannick Pressmann. Schon nach dem 4:7 (14. Minute) war Schöller zum Zeitnehmer-Tisch gestapft, um die Grüne Karte niederzulegen. In einer Minute Team-Timeout versuchte er, seine Mannschaft wachzurütteln. Schöller forderte aggressiveres Abwehrverhalten und mehr Bewegung im Angriff. Besonders an klaren Torchancen und einfachen Toren mangelte es den Gastgebern. „Nach der Auszeit konnten wir uns bis zur Halbzeit auf zwei Tore herankämpfen. In der Phase war es auch immer wieder Maxi Bölke mit wichtigen Treffern“, erzählte Pressmann. Bis seiner Mannschaft gelang, die Vorgaben umzusetzen, vergingen noch ein paar Minuten. Zuerst legte Nordsaar weiter nach. Die Gastgeber lagen bald 4:10 zurück, ehe Maximilian Bölke das Zepter übernahm. Vier der nächsten fünf Niederwürzbacher Tore, davon zwei Strafwürfe, erzielte der linke Rückraum. Am Ende schoss er sich mit fünf verwandelten Siebenmetern und insgesamt 13 Toren auf Platz eins der Saarlandliga-Torschützenliste (127). Mit 11:13-Rückstand wechselten die Teams die Seiten.

„Björn Feit kam jetzt gut ins Spiel hinein und machte ein gutes Spiel. So ging es dann längere Zeit eng hin und her“, meint Pressmann weiter. Den Ausgleich für Niederwürzbach erzielte Kreisläufer Pascal Paul beim 16:16. Auch beim 22:22 durch Bölke (54. Minute) hatte das Unentschieden Bestand. „In der Schlussphase stand die Abwehr viel besser als vorher. Mit viel Kampf und Emotion haben wir das Spiel dann gewonnen“, führte Pressmann als Gründe starke Schluss-Minuten seiner Mannschaft an. Bis Spielende gelang den Gästen kein Tor mehr. Niederwürzbach traf noch dreifach und sicherte sich mit dem 25:22 den dritten Sieg infolge und Platz sechs in der Tabelle. Am Samstag um 18 Uhr spielt der Traditionsverein in der Thielsparkhalle in Merzig gegen den Saarlandliga-Zweiten HSV Merzig/Hilbringen.

Tore für den TVN: Bölke (13/5), Brill (3), Lauer (3), Leffer (2), Paul (2), Seiler (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort