Ein Punkt fehlt Nicht bis zum letzten Spieltag zittern

Homburg · Handball-Saarlandliga: HWE Homburg will im Derby in St. Ingbert den Titel sichern.

Gleich drei Matchbälle hatte sich Handball-Saarlandligist HWE Homburg erarbeitet, um die Meisterschaft einzufahren. Den ersten vergab die Spielgemeinschaft am vergangenen Samstag mit der 29:33-Heimniederlage gegen die HG Saarlouis II. Nun soll die zweite Chance auf den vorzeitigen Gewinn des Titels am Samstagabend um 19 Uhr in der Ingobertushalle beim Tabellensiebten SGH St. Ingbert genutzt werden.

„Wir wollen alles daran setzen, den fehlenden Punkt für die Meisterschaft nicht in unserem letzten Saison- und Heimspiel eine Woche später gegen die HSG Altenkessel/ Saarbrücken holen zu müssen“, betont Spielertrainer Thomas Zellmer vor dem brisanten Saarpfalz-Derby. „Das ist kein einfaches Spiel. Die SGH wird besonders heiß sein, dieses Derby für sich zu entscheiden.“ Dabei verweist Zellmer auf das starke Spiel der St. Ingberter am vergangenen Sonntag, als diese nur ganz knapp mit 32:33 beim heimstarken HSV Merzig-Hilbringen verlor. Der HWE-Trainer rechnet mit einer großen Zuschauerkulisse. „Es wird auch von der Atmosphäre her ein brisantes Spiel werden.“ Überhaupt sei St. Ingbert auch spielerisch stärker einzuschätzen, als der für die SGH enttäuschende siebte Tabellenplatz vermuten lässt. Die SGH St. Ingbert könnte zudem auch vom anstehenden Trainerwechsel neue Kraft schöpfen. Sven Malte Hoffmann wird den derzeitigen Trainer Christoph Luck in der kommenden Saison ablösen. Zurzeit betreuen beide Trainer gemeinsam die SGH St. Ingbert.

Vor dem anstehenden Derby gegen die HWE zeigt sich Hoffmann zuversichtlich: „Wir haben in Merzig sehr gut gespielt. Mit einer vergleichbaren Leistung können wir gegen den Spitzenreiter HWE in eigener Halle auch gewinnen.“ Thomas Zellmer und seine Mannen sind also gewarnt. Auf Urlauber Michael Mathieu muss die HWE wieder verzichten. Der Einsatz von Christian Boscolo ist wegen eines Pferdekusses aus der Vorwoche gegen die HG Saarlouis II fraglich. Auch Sebastian Mathieu ist angeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort