Neues Konzept beim BBV Saar-Pfalz

Homburg · Beim BBV Saar-Pfalz wird die zweite Mannschaft zum Perspektivteam und wie die U18 nur noch Freundschaftsspiele austragen. Spielertrainer des Oberliga-Teams, das am Sonntag bei der SG Lützel-Post Koblenz II in die Saison startet, bleibt Theo Tarver.

 Theo Tarver (rechts) bleibt dem BBV Saar-Pfalz als Spielertrainer der Oberliga-Mannschaft erhalten. Foto: thomas Wieck

Theo Tarver (rechts) bleibt dem BBV Saar-Pfalz als Spielertrainer der Oberliga-Mannschaft erhalten. Foto: thomas Wieck

Foto: thomas Wieck

Beim Basketballverein BBV Saar-Pfalz aus Homburg wird sich in der kommenden Saison einiges ändern. So werden die Homburger mit einem neuen Vorstand an den Start gehen. Nachdem Michael Littig am Ende der vergangenen Spielzeit aus beruflichen Gründen sein Amt als Vorsitzender aufgeben musste, wurde im Mai ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist Sven Kappel, Schatzmeisters Gereon Simon, zum Schriftführer wurde Aykut Bozdemir gewählt. Steven Berni wird als Sportkoordinator tätig sein und sich besonders in der Ausbildung der jungen Spieler engagieren.

Auch sportlich gesehen wird sich einiges ändern: Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird der BBV in der kommenden Saison nur noch mit der ersten Herrenmannschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar antreten. Spielertrainer bleibt Theo Tarver. Nach der vergangenen Saison war der BBV in der Relegation um den Regionalliga-Aufstieg durch zwei knappe Niederlagen am hessischen Oberliga-Vizemeister SKG Roßdorf gescheitert.

Neben der Oberliga-Mannschaft wird es ein sogenanntes Perspektivteam geben, aus dem die Spieler punktuell in den Herren-Kader gezogen werden, um auszuhelfen. Darüber hinaus wird dieses Team über die Saison verteilt bis zu zehn Testspiele gegen überregionale und höherklassige Gegner sowie gegen US-Base-Teams absolvieren. In der U18 werden die Homburger weiterhin mit der US-Base zusammenarbeiten, mit dem Ziel auch hier Vernetzung zu betreiben. Bei dieser Mannschaft gilt dasselbe Prinzip wie beim Perspektivteam; auch hier wird nicht im Ligabetrieb gestartet, sondern lediglich Testspiele gegen Base-Teams und andere Gegner absolviert. Grund für diese Maßnahmen ist das Konzept des BBV, die individuelle langfristige Entwicklung der Athleten über den kurzfristigen Erfolg des Vereins zu stellen. Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren eine starke Jugendförderung aufzubauen, die Kindern ab zehn Jahren die Möglichkeit gibt, allgemeine Bewegung, Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Basketball in individuellem Tempo und Progressiven zu entwickeln.

Erstes Heimspiel in einer Woche

Die Oberliga-Mannschaft startet am diesem Sonntag, 20. September, mit dem Spiel bei der SG Lützel-Post Koblenz II in die neue Saison. Die Partie findet um 18 Uhr im Schulzentrum auf der Karthause statt. Zum ersten Heimspiel empfangen die Homburger am Sonntag, 27. September, um 16 Uhr im Erbacher Sportzentrum den TV Bad Bergzabern.

Das BBV-Oberliga-Team besteht aus: Janik Schwalb, Andreas Simgen, Jan Ole Hunfeld, Jan Piechocki, Aykut Bozdemir, Nic Flusher, Yaman Sakbani, Fabian Kortmann, James Peterson, Lemar Wiltshire.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort