Neuer Anlauf in Richtung Regionalliga

Bliesmengen-Bolchen · Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die Regionalliga nimmt die Frauenmannschaft des SV Bliesmengen-Bolchen gut vorbereitet einen neuen Anlauf. Nach intensiven Trainingswochen startet das Team von Enzo Curcio und Nadine Heilmann am Sonntag gegen Homburg in die Verbandsliga-Runde.

 Planen mittelfristig mit der Regionalliga: SVB-Trainerin Nadine Heilmann, Johanna Müller, Sandra Metzger, Sarah Maus und Trainer Enzo Curcio. Foto: Wolfgang Degott

Planen mittelfristig mit der Regionalliga: SVB-Trainerin Nadine Heilmann, Johanna Müller, Sandra Metzger, Sarah Maus und Trainer Enzo Curcio. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Im vergangenen Jahr fehlten drei Punkte, um den Aufstiegsplatz zu erreichen. Für die Frauenmannschaft des SV Bliesmengen-Bolchen ist für die kommende Saison das Kapitel Aufstieg aufgeschlagen.

"Wir haben jedoch keinen Druck, haben uns verstärkt und können nach einer guten Vorbereitung zuversichtlich in die Saison starten", meint Enzo Curcio, Trainer, gute Seele und Manager des Teams, das sportlich noch von Nadine Heilmann mitbetreut wird. Curcio erinnert sich, dass das Thema Frauenfußball vor vielen Jahren aus dem Spiel zweier Hobbymannschaften eher zufällig auf die Tagesordnung gekommen sei. Seit 2002, als er das Traineramt übernommen habe, habe man sich kontinuierlich weiter entwickelt. Auch stehen die Vorstandschaft und der ganze Verein, dessen Männermannschaft in der Verbandsliga spielt, hinter der Frauenabteilung. Neben der ersten Frauenmannschaft wurde für die Bezirksliga Ost eine zweite 11er Mannschaft und eine C9-Junioren-Elf gemeldet. "Wir wollen uns breiter aufstellen und auch die Jugendarbeit verstärken, mittelfristig den Grundstein für die Regionalliga legen und ein solides Fundament schaffen."

Insgesamt gingen 32 Spielerinnen die schweißtreibenden Vorbereitungswochen an, absolvieren auch ein erfolgreiches Trainingslager auf der eigenen Anlage. Curcio zeigt sich kurz vor dem Saisonstart am Sonntag, 23. August, 16.45 Uhr, beim starken Aufsteiger Homburg rundum zufrieden: "Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, alle ziehen gut mit."

Auch bei den Testspielen wurden durchweg gute Ergebnisse erzielt. Vor dem offiziellen Trainingsstart am 16. Juli wurde während des Saar-Blies-Turniers der eigenen Männerabteilung gegen den Regionalligisten DJK Saarwellingen mit einer Auswahl aus Jugendspielerinnen und der zweiten Mannschaft 0:2. Danach teilte man sich beim Nachtturnier in Elversberg nach dem wegen Unwetter erfolgten Final-Abbruchs gegen Dirmingen mit den Gegnerinnen den Sieg. Beim Turnier der DJK Saarwellingen wurden die Regionalligisten 1.FC Riegelsberg und SV Dirmingen jeweils mit 1:0 geschlagen, gegen DJK Saarwellingen ein 0:0 erreicht. Gegen den SV Ixheim spielte man 7:1. In den letzten Tests gab's noch ein 3:1 bei Henriville und ein 4:2 in Weierweiler.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV Bliesmengen-Bolchen (Verbandsliga) Trainer: Enzo Curcio und Nadine Heilmann; Zugänge: Hanna Dieudonne (SV Dirmingen ), Selina Görlich (FFC Dudweiler), Jessica Hell (SV Auersmacher), Sarah Maus (SG Parr Medelsheim), Sandra Metzger (DJK Saarwellingen), Johanna Müller, Rebecca Rech (beide FC Marnheim), Michaela Scheid (FC Niederkirchen ), Jasmin Elberskirch, Tanja Lagaly, Katja Reisch, Michaela Schmitt, Sabrina Vitt, Desiree von Oetinger-Chouaib (alle reaktiviert).Abgänge: Virginie Morx (Ziel unbekannt). ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort