Neue Handball-Meister im Sand gefunden

Kirkel · Das Wetter passte, die Party rockte. Die Saarlandmeisterschaften im Beach-Handball waren beim Veranstalter TV Kirkel in besten Händen. Den Sieg sicherte sich bei den Frauen der TuS Neunkirchen. Bei den Männern unterlag der Gastgeber im Finale der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch.

 Jörg Bürger zeigte vollen Körpereinsatz. Er gewann mit seinem Team „Leck die Otz“ bei den Beach-Handball Saarlandmeisterschaften in Kirkel. Fotos: Stefan Holzhauser

Jörg Bürger zeigte vollen Körpereinsatz. Er gewann mit seinem Team „Leck die Otz“ bei den Beach-Handball Saarlandmeisterschaften in Kirkel. Fotos: Stefan Holzhauser

Etwa enttäuscht verlassen die Handballer des TV Kirkel den heißen Sand. Am vergangenen Wochenende sind unter der Regie des TVK die neuen Saarlandmeister im Beach-Handball gesucht und gefunden worden. Der Gastgeber musste sich im Finale geschlagen geben. Dabei waren auf den beiden Feldern zwischen Burghalle und Freibad auch etliche Mannschaften von außerhalb der Landesgrenzen am Start. Nach zwei spannenden Turniertagen ging bei den Männern der Sieg an "Leck die Otz" (HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch), während bei den Frauen Titelverteidiger TuS Neunkirchen erneut triumphierte.

Das Endspiel bei den Männern gewann die HSG sicher mit zwei gewonnenen Halbzeiten (2:0) gegen den Vorjahresmeister und Gastgeber TV Kirkel . "Wir spielen bereits seit über zehn Jahren zusammen Beach-Handball. Unser Name ist aus einer Laune heraus entstanden. Auf die nähere Bedeutung möchte ich nicht näher eingehen", sagte Leck-die-Otz-Spieler Jörg Bürger nach dem Finalsieg mit einem breiten Grinsen im Gesicht. "Im Finale hatten wir eigentlich mehr Gegenwehr erwartet, waren aber bei diesen warmen Temperaturen froh, dass es erstaunlich glatt lief", ergänzte Bürger. Man pflege eine "super Freundschaft zu den Kirkeler Jungs" und freue sich Jahr für Jahr auf die Teilnahme an diesem "tollen Turnier". Alles sei top organisiert, es gäbe nie Stress und alle Spieler seien stets gut gelaunt. Der einzige Wermutstropfen sei, dass noch mehr Zuschauer kommen könnten.

Ein paar Meter weiter zog Kirkels Neuzugang Christian Sorg erstmals das rote und total verschwitzte Trikot des TVK aus. Er wohnt im pfälzischen Schönenberg-Kübelberg und war in den vergangenen beiden Spielzeiten für die SGH St. Ingbert aktiv. "Wir sind jetzt erst einmal etwas enttäuscht über die Finalniederlage, aber das haken wir schnell ab. Beach-Handball macht viel Spaß, da es hier sehr viele Kempa-Tricks und Tore aus der Drehung heraus gibt. Es ist eine andere Art von Handball , die anstrengend und eine schöne Abwechslung zum Spiel in der Halle ist", meinte Sorg.

Bei den Frauen verlief das Finale weitaus spannender. Der TuS Neunkirchen hatte die erste Hälfte gegen den TV Hauenstein gewonnen und die zweite verloren. So musste die Entscheidung bei einem Penalty-Werfen fallen, das die Neunkircher erst in der Verlängerung knapp zu ihren Gunsten entschieden. Hauensteins Spielführerin und Torhüterin Susie Dausch war enttäuscht: "Wir sind jetzt richtig platt und wollen nur noch heimfahren. Es waren zwei richtig anstrengende Tage. Und es ist natürlich bitter, wenn du den möglichen Sieg noch aus den Händen entrissen bekommst. Letztlich hat uns auch etwas das nötige Quäntchen Glück gefehlt."

Dagegen strahlte Neunkirchens Spielerin Kristin Kuhn übers ganze Gesicht: "Das Finale war insgesamt total ausgeglichen. Ich bin froh, dass ich beim Penalty-Werfen mit einem Drehwurf zwei wichtige Punkte beisteuern konnte. Das war eine hammerharte Veranstaltung mit super Leuten, einem klasse Wetter und einer tollen Party."

Zufrieden war auch Silke Herges aus dem Organisationsteam des TV Kirkel : "Es hat rundum alles gepasst. Dass unsere Beachparty erstmals in der Burghalle statt auf dem Turnplatz stattfand, war ebenfalls ein voller Erfolg."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Beach Saarland-Masters 2015 in Kirkel:Männer: 1. Leck die Otz, 2. TV Kirkel , 3. SG Venushügel, 4. ImPoSand. Weitere Viertelfinalisten: Treverer Beach Bagage I, TV Merchweiler, 1. FC Kaiserslautern , HC St. Johann Saarbrücken. Frauen : 1. TuS Neunkirchen , 2. TV Hauenstein, 3. HSV Püttlingen , 4. HC St. Johann Saarbrücken. Weitere Viertelfinalisten: ASC Quierschied, TV Kirkel , HG Saarlouis I, HSG Dudweiler-Fischbach I. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort