Pferdesport Charlotte Stuppi für Bundeschampionat nominiert

Käshofen · Charlotte Stuppi ist für das Bundes-Nachwuchschampionat der Pony-Springreiter nominiert worden. Das Championat wurde 1989 ins Leben gerufen, um den Springreiternachwuchs im Lande gezielt zu sichten und zu fördern.

 Charlotte Stuppi darf Ende Januar zum Bundeschampionat.

Charlotte Stuppi darf Ende Januar zum Bundeschampionat.

Foto: Cordula von Waldow

Veranstaltungsort war zunächst Bremen, seit dem Jahr 2002 findet das Finale in Verden statt – im nächsten Jahr vom 24. bis 27. Januar. Dort ist dann auch die zwölfjährige Stuppi dabei, die für den RSV Käshofen startet.

Teilnahmeberechtigt sind jeweils 20 Reiter im Alter von 16 Jahren und jünger. Der Weg nach Verden führte Stuppi über fünf bundesweite Sichtungsturniere und einen anschließenden Auswahllehrgang unter der Leitung von Bundestrainer Peter Teeuwen. Die Sichtungsprüfungen sind auf dem Niveau der Klasse L ausgeschrieben. Beim Bundes-Nachwuchschampionat selbst treten die Teilnehmer in einer Einlaufprüfung auf Klasse L-Niveau sowie einer finalen Stilspringprüfung Klasse M mit Standardanforderungen an. Die besten vier Teilnehmer treten in einem abschließenden Pferdewechselfinale gegeneinander an. Im Jahre 2007 etwa wurde das Finale von Laura Klaphake gewonnen, die 2018 Mannschaftsbronze bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA erzielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort