Althornbach Favorit Nachbarschaftsduell am Mertel

B-Klasse West · Mittelbach empfängt Ixheim II. Althornbach hat im Verfolgerduell Stambach zu Gast.

 Der Mittelbacher Christian Paul (re.) springt auf und davon.

Der Mittelbacher Christian Paul (re.) springt auf und davon.

Foto: Norbert Schwarz/nos

„Es gibt solche Spiele, da läuft alles gegen dich“,hadert der Spielleiter des TV Althornbach, Rolf Welle, mit dem Schicksal. Bei der 1:2-Niederlage in Höheinöd sei der TVA überlegen gewesen. „Wir haben nur vergessen, das 2:0 und 3:0 zu machen“, beklagt Weller die Chancenverwertung. „Alles andere hat gestimmt.“

Am Sonntag, 15 Uhr, gegen den SC Stambach müsse auch das stimmen. Denn der Spielleiter schätzt den SC stark ein. „Da müssen wir uns ins Zeug legen, um zu gewinnen.“ Althornbach ist Favorit. Auch wenn Torjäger Tobias Früauf mit einer Fußverletzung ausfällt. „Der Druck liegt klar bei Althornbach“, meint Stambachs Spielertrainer Maximilian Gabriel. Seine Elf könne nach dem guten Start befreit ins Spiel gehen. „Wir fahren aber nicht nur nach Althornbach, um die Punkte abzugeben. Wir wollen was mitnehmen.“ Dabei stellt sich Gabriel auf einen offensiven Gegner ein. Dass Stambach am fünften Spieltag als Tabellenvierter zum TVA reist ist für den Trainerneuling eine Überraschung.

Mit dem 2:1 im Kerwespiel in Contwig ist Mittelbach auf den dritten Platz geklettert. „Mit dem Platz und den zehn Punkten kann ich gut leben“, zieht Spielertrainer Christian Arnold ein erstes Fazit nach fünf Spielen. „Wir wollen uns in der Spitzengruppe festsetzen.“ Dazu sollen im Nachbarschaftsduell am Sonntag, 13 Uhr, gegen Ixheim II weitere Punkte dazukommen. Der SVI steht mit einem Punkt Rückstand bei einem Spiel weniger auf Platz vier. „Bei einer Zweiten, weiß man nie, wer spielt“, meint Arnold. Dazu müsse sich seine Mannschaft auf das Spiel mit neun Mann umstellen.

„Wir hätten gerne noch den einen oder andern Punkt mehr“, ist der Trainer des SC Winterbach, Walter Schöb, nicht ganz zufrieden mit der Ausbeute. „Wir haben aber noch ein Nachholspiel gegen Großsteinhausen. Dann sieht es nicht so schlecht aus.“ Denn Winterbach möchte in der Saison an der Spitze mitspielen. „In der Runde ist die Klasse so ausgeglichen. Da kann man einen Rückstand schon aufholen“, meint Schöb. Mit Rimschweiler, Contwig, Ixheim, Mittelbach, Battweiler und Kleinsteinhausen zählt Schöb ein halbes Dutzend weitere Mannschaften als Favoriten auf. Am Sonntag, 15 Uhr, ist eine davon, Contwig II, in Winterbach zu Gast. „Die Contwiger haben starke Fußballer in ihrer Mannschaft. Aber wir werden uns nicht verstecken. Schließlich ist es unser Kerwespiel. Das wollen wir gewinnen“, sagt Schöb. Contwig hat nach dem 1:2 etwas gut zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort