Muang Gularb Zweibrücken Geplatzte Knoten, Cuts und spannende Duelle

Lampertheim/Zweibrücken · Muaythai: Sechs Kämpfer des Muang Gularb Zweibrücken bei Gala „Nak Muay 8 Limbs“ in Lampertheim.

Muang-Gularb-Kämpfer Alexander Stabel (rechts).

Muang-Gularb-Kämpfer Alexander Stabel (rechts).

Foto: Verein

Einen tollen Kampfabend“ hat das Muang Gularb Zweibrücken beim „Nak Muay 8 Limbs“ in Lampertheim erlebt. Sechs Muaythai-Kämpfer schickte der Verein dort in den Ring. Einen der Hauptkämpfe bestritt Alexander Stabel in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm. Der 20-Jährige lieferte mit seinem Gegner „nach Meinung vieler den besten Kampf des Abends“ ab, wie Trainer Alexander Reiter erklärt. Allerdings musste dieser Fight abgebrochen werden. „Technisch war das von beiden Seiten einfach top“, lobt Reiter und fügt an: „Es war ein schön hart geführter Kampf.“ Da Stabel einen halben Kopf kleiner war als sein Gegner, musste er in die Nahdistanz, um dem Gegenüber an Reichweite zu nehmen. „Dabei einmal nicht aufgepasst, kassierte Alex in der dritten Runde einen Ellenbogentreffer über dem Auge.“ Das Ergebnis: ein Cut. „Aufgrund des Cuts haben wir den Kampf abgebrochen – die Gesundheit geht immer vor“, erklärt der Trainer und Vereinsvorsitzende. „Unser Zuschauer-Liebling versteht es, die Kämpfe spannend zu gestalten“, lobt Reiter seinen Schützling dennoch für seinen Auftritt.

Den Auftakt für die Zweibrücker hatte zuvor Lukas Spies gemacht. In der Klasse bis 60 Kilogramm siegte der 14-Jährige durch technische Überlegenheit in Runde eins. Sein Vereinskollege Abboud Almohemied dominierte seinen Kampf ebenfalls. Der 16-Jährige behauptete sich in der Klasse bis 60 Kilo über drei Runde einstimmig nach Punkten. „Er konnte wieder mal sein technisches Können zeigen.“

Der 15-Jährige Aaron Eifler (bis 57 kg) „fand leider nicht in den Kampf und kassierte harte Treffer“, erklärt Alexander Reiter. Der Kampf wurde in der zweiten Runde durch den Kampfrichter abgebrochen. Sein Comeback im Ring nach über fünf Jahren gab Steven Krause. Als damals Elfjähriger bestritt er sein letztes Duell Anfang 2018. Nun nahm es der 16-Jährige in Lampertheim in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm mit einem erfahrenen Gegner auf. „Die ersten beiden Runden konnte er ausgeglichen gestalten, beide wollten unbedingt den Sieg.“ In der dritten Runde hatte Krause nicht mehr die nötige Power. „Der Gegner wurde immer dominanter, setzte Steven unter Druck und punktete. Damit ging der Sieg verdient an die gegnerische Ecke“, bekennt Reiter.

Bei Muang-Gularb-Kämpfer Christian Zalilov ist endlich der „psychische Knoten geplatzt“, freut sich der Trainer. Der 17-Jährige (bis 71 kg) „hat die besten Voraussetzungen: Körpergröße, Härte, starke Technik. Nur sein Kopf machte ihm in seinen letzten Kämpfen immer wieder zu schaffen. Er ist in beziehungsweise vor den Fights psychisch eingeknickt und konnte dadurch die Kämpfe nicht für sich entscheiden.“ In Lampertheim aber präsentierte er sich körperlich und mental stark. Zalilov dominierte bis zur letzten Sekunde den Gegner und siegte nach drei Runden einstimmig nach Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort