58. Zweibrücker Grasbahnrennen am 10. Juli Die Motoren sollen endlich wieder dröhnen

Zweibrücken · Der MSC Zweibrücken plant die 58. Auflage seines Grasbahnrennens für 10. Juli.

 Nach dann vier Jahren (Zwangs-)Pause soll am 10. Juli endlich die 58. Auflage des Zweibrücker Grasbahnrennens über die Bühne gehen.

Nach dann vier Jahren (Zwangs-)Pause soll am 10. Juli endlich die 58. Auflage des Zweibrücker Grasbahnrennens über die Bühne gehen.

Foto: Jörg Jacobi

Das laute Dröhnen der Motoren, der Geruch von Benzin, der schwer in der Luft hängt. Alles vor den Augen der Motorsportfans auf einer voll besetzten Tribüne. Dieses Szenario wünschen sich die Verantwortlichen des MSC Zwebrücken endlich wieder auf der Zweibrücker Rennwiese. Am 10. Juli nun soll es soweit sein. Dann soll nach mehreren Anläufen die 58. Auflage des Internationalen ADAC Grasbahnrennen des MSC Zweibrücken stattfinden, wie die Verantwortlichen in ihrer ersten gemeinsamen Sitzung des neuen Jahres beschlossen haben. Nach dann vierjähriger Pause. Denn in den vergangenen beiden Jahren fiel die Veranstaltung der Corona-Pandemie zum Opfer. Zudem soll zusätzlich zu dem sonntäglichen Rennen bereits freitags das 60. Jubiläum des Motorsportclubs mit Live-Musik im Festzelt nachgefeiert werden. 2020 war auch das nicht möglich.

Auf sportlicher Seite wird die Internationale Soloklasse wieder um den Tagessieg und um die Silberne Rose der Stadt Zweibrücken fahren. Abgerundet werde das Rennen mit den Klassen Internationale Lizenz-Seitenwagen und den Nationalen Klassen. Zudem will der MSC Zweibrücken auch den Nachwuchsfahrern der Junioren-Klasse eine Bühne bieten. Sportleiter Andreas Rauch habe bereits Kontakt zu namhaften Fahrern aus dem In- und Ausland aufgenommen, um am 10. Juli gute Rennläufe bieten zu können. Die in Zweibrücken wohlbekannten Fahrer Marcel Dachs und David Pfeffer haben bereits ihr Interesse bekundet. Ebenso hat der Seitenwagenpilot und Sieger der Seitenwagenklasse beim Rennen 2018, Imanuel Schramm aus Tettnang, sein Kommen angekündigt. Schramm habe gute Kontakte zu Vereinsmitgliedern des MSCZ. Diese unterstützen ihn tatkräftig als Mechaniker und bei der Planung seiner Rennsaison.

Neu wird in diesem Jahr das Erscheinungsbild des MSC Zweibrücken sein. Zusammen mit der Druckerei Conrad und Bothner wurde ein neues Logo und Design für die Plakate und Programmhefte entworfen. Durch die Vermittlung des Vorstandsmitglieds Michael Maurer konnten zudem neue Helfer für den MSC gewonnen werden. So werde die Straußjugend Ernstweiler den Motorsportclub bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen, ebenso wie die Freizeit-Basketballer der VB Zweibrücken, der TTC Victoria Niederauerbach und der ASB mit Rettungssanitätern und Notärzten.

Eine wichtige Säule für den MSC, der die Veranstaltung ohne Helfer nicht würde stemmen können. Erst 2018 feierte der Motorsportclub nach über dreijähriger Pause das Comeback seiner Traditionsveransrennen. Allerdings war die Zuschauerresonanz damals mit rund 2500 Besuchern etwas hinter den Erwartungen der Organisatoren geblieben. 3000 bis 3500 Zuschauer seien nötig gewesen, um die Kosten zu deckeln, erklärte der MSC-Vorsitzende Rudi Zeiter damals. Doch der Verein sei „nochmal mit einem blauen Auge davongekommen“. Daher hatten sich die Verantwortlichen nach längerem Hin und Her auch dazu entschieden 2020 die 58. Auflage zu starten und das Grasbahnrennen wieder im zweijährigen Rhythmus durchzuführen. Doch dann kam die Corona-Pandemie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort