TV Oberbexbach bei Orientierungslauf-WM vom 3. bis 13. Juni vertreten Orientierungsläufer Döllgast startet bei WM in Tschechien

Oberbexbach · Moritz Döllgast vom TV Oberbexbach gehört zum Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft im Orientierungslauf, die vom 3. bis 9. Juli im tschechischen Doksy ausgetragen wird.

 Orientierungsläufer Moritz Döllgast freut sich auf die Weltmeisterschaft in Doksy, Tschechien.

Orientierungsläufer Moritz Döllgast freut sich auf die Weltmeisterschaft in Doksy, Tschechien.

Foto: Markus Hagen

Der 26-jährige Student von der TU Dresden wird am 6. Juli über die Mitteldistanz an den Start gehen. Zudem gehört er zur vierköpfigen Staffelmannschaft des Deutschen Nationalteam am 8. Juli.

Vom 3. bis 13. Juni waren die Deutschen Orientierungsläufer bei einem elftägigen Trainingslehrgang in Drosky in den dortigen Wäldern unterwegs, um sich ideal auf diese WM vorzubereiten. Die Anreise der deutschen Läufer, Trainer und Betreuer ist für den 1. Juli vorgesehen.

„Ob ich sowohl über die Mitteldistanz als auch Langdistanz starten werde, wird sich vor Ort entscheiden“, sagt Döllgast. Klar ist für ihn aber zumindest schon, „dass wir in der Staffel ein gutes Ergebnis herausholen“ wollen.

Bei der WM 2017 wurde der zehnfache Deutsche Meister aus Oberbexbach über die Langdistanz 36. und ein Jahr später rangierte er auf Platz 38. „Diese Platzierungen möchte ich verbessern“, versichert Döllgast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort