Orientierungslauf Moritz Döllgast ist Deutscher Hochschulmeister

Göttingen · Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Göttingen hat Orientierungsläufer Moritz Döllgast (TU Dresden) das Einzelrennen knapp für sich entschieden. Der Athlet des TV Oberbexbach behauptete sich in der Herrenkonkurrenz nach zehn Kilometern Luftlinie und 450 Höhenmetern in 74:14 Minuten knapp vor Ole Hennseler (HAWK Hildesheim/Göttingen/Holzminden/74:40 min) und Bjarne Friedrichs (Uni Heidelberg/75:11 min).

Im Zieleinlauf trennten Gold und Bronze weniger als eine Minute.

In der Staffel am Folgetag gewann Döllgast zudem zusammen mit Markus Grätsch Gold für die TU Dresden. Die beiden blieben nach zwei Durchläufen in 59:52 Minuten als einziges Duo unter der Stundenmarke und verwiesen die Staffeln der WG Darmstadt (61:30 min) und der TU Dresden II (68:39 min) auf die Plätze.

Knapp 70 Studierende aus ganz Deutschland waren der Einladung nach Südniedersachsen gefolgt und kämpften im Bovender Wald um die Titel auf der Langdistanz. Bei bestem Laufwetter mit angenehmen Temperaturen galt es, mehrere lange Routenwahlen gut zu lösen und sich von Höhenmetern und grünem Bewuchs nicht abschrecken zu lassen. Aufgrund mehrerer naturschutzbedingter Sperrgebiete musste die Streckenplanung mehrmals angepasst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort