Moritz Bartels legt über 800 Meter nach

Berlin · Moritz Bartels hat bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer in Berlin groß aufgetrumpft: Der 16-Jährige gewann nach Bronze zum Auftakt über die 1500 Meter Freistil nun auch noch Silber über die 800-Meter-Distanz. Auch die anderen vier Zweibrücker Schwimmer konnten mit neuen Bestzeiten beim Saisonhöhepunkt überzeugen.

Für den nächsten Höhepunkt hat Moritz Bartels gesorgt. Der Schwimmer der Wassersportfreunde (WSF) Zweibrücken hat bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin Medaille Nummer zwei nachgelegt. Dabei liefert er sich über die gesamte Distanz bei den 800 Metern Freistil einen harten Zweikampf mit Marcel Stöwer aus Hannover. Über die 1500 Meter hat sich Stöwer noch knapp durchgesetzt, Bartels sichert die Bronzemedaille (wir berichteten). Am Ende rettet er über die 800 Meter nach wechselnden Führungen ein Zehntel im Anschlag und gewinnt in neuer Bestzeit von 8:21,10 Minuten Silber hinter Thore Bermel (Elmshorn). Gut läuft es für den eigentlichen Freiwasserspezialisten auch über seine Nebenstrecken. Über 200 Meter Freistil steigert sich Bartels auf 1:56,48 Minuten, landet auf Rang 13. Ebenfalls mit Bestzeit wartet er über 400 Meter Lagen auf, erreicht Rang 15 (4:45,71 min).

Bruder verpasst Podest knapp

Knapp an einer Medaille vorbei schrammt Moritz' zwei Jahre älterer Bruder Felix Bartels: Nach Rang fünf über die 1500 Meter Freistil schlägt er über die 800-Meter-Distanz als Vierter in ebenfalls neuer Bestzeit von 8:27,34 Minuten hinter Ole Christian Eisenberg aus Rostock als Vierter an.

Mit zwei Bestzeiten schließt der jüngste Zweibrücker sein Einzel-Debüt bei deutschen Meisterschaften ab: Der 14-jährige Nick Werner steigert sich über die 1500 Meter um acht Sekunden (17:50,00 sec), belegt damit Rang 18. Auch über die 400 Meter Freistil ist er schneller als je zuvor. In 4:28,72 Minuten schwimmt Werner über diese Strecke auf Rang 24. Einen guten Wettkampf liefert auch Jean-Marc Emser ab. Nachdem der WSFler schon über 200 Meter Lagen mit Bestzeit Achter wird, läuft es über 100 Meter Brust noch etwas besser. Im Vorlauf qualifiziert sich der 17-Jährige als Achter in 1:07,90 Minuten für den Finallauf. Die erneute Steigerung um eine halbe Sekunde bedeutet dort am Ende Rang sieben. In Abwesenheit von WSF-Top-Schwimmerin Marlene Hüther, die zeitgleich mit der Nationalmannschaft im französischen Canet unterwegs ist, bietet Vanessa Dehaut einen sehr guten Wettkampf. Über die 50 Meter Rücken in 31,45 Sekunden schlägt sie als 15. bei den Junioren in neuer Bestzeit an. Eine neue Bestmarke sichert die Wallhalberin auch über die 100 Meter Schmetterling, wo sie sich auf 1:05,56 Minuten steigert und auf Rang 20 geführt wird. Zum Abschluss landet sie über 100 Meter Rücken (1:07,97 min) auf Rang dreizehn. Ihre beste Platzierung gelingt Vanessa Dehaut zum Auftakt der Meisterschaften über die 200-Meter-Schmetterling-Distanz mit Rang neun (wir berichteten).

wsf-zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort