Freiwasser-DM Moritz Bartels gewinnt Gold über die zehn Kilometer

Mölln · Was für ein Auftakt für Moritz Bartels. Bei den deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln (Schleswig-Holstein) sicherte der Schwimmer der Wsf Zweibrücken gestern die Goldmedaille über die zehn Kilometer der Männer.

 Moritz Bartels hat gut lachen: Bei der Freiwasser-DM siegte er über die zehn Kilometer der Männer.

Moritz Bartels hat gut lachen: Bei der Freiwasser-DM siegte er über die zehn Kilometer der Männer.

Foto: Bartels/Privat

Eigentlich hatte er sich „nur“ zum Ziel gesetzt, den Titel in seiner Altersklasse 20 zu verteidigen. Dass es am Ende für ganz vorne in der offenen Klasse reichte, hat Bartels selbst überrascht. „Das ist ziemlich cool“, erklärt der US-Student, der nicht damit gerechnet hatte, die gesamte Konkurrenz hinter sich zu lassen. In dem perfekten Rennen habe er von Beginn an versucht, vorne an Position zwei, drei mitzuschwimmen „und an den Füßen des Vordermanns liegend Kraft zu sparen.“ Die letzten 1,5 Kilometer allerdings zog der Zweibrücker bereits vorne weg. „Eigentlich wollte ich nicht so früh den Endspurt anziehen.“ Aber die letzten 1000 Meter hat Moritz Bartels, der für die SSG Saar Max Ritter startet, ordentlich Druck gemacht. „Da hieß es Augen zu und durch“, erklärt er. In einer Zeit von 1:56,35 Sekunden stieg er schließlich als erster aus dem Schulsee in Mölln, acht Sekunden vor dem Zweitplatzierten Alexander Studzinski und dem darauf folgenden Dritten Arti Krasniqi. „Ich dachte eigentlich, sie wären noch näher dran, aber ich habe mich auch nicht getraut, mich nochmal umzudrehen“, erklärt Moritz Bartels nach dem starken Rennen. Am Samstag greift der Zweibrücker in Mölln über die fünf Kilometer noch einmal an.

Wsf-Starter Nick Werner musste gestern sein Rennen der Jugend über 7,5 Kilometer abbrechen. Auch für ihn ist am Samstag der Start über die fünf Kilometer geplant. Ebenso für Carl Moris Magold (Jg. 2004), der heute über die 2,5 Kilometer in den Wettkampf einsteigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort