Mittendrin im Abstiegskampf

Homburg · Der FC Homburg steckt nach sieben Spielen im Tabellenkeller der Fußball-Regionalliga fest. Auch im dritten Heimspiel der Saison kassierten die Grün-Weißen zum Unmut der Zuschauer eine Niederlage. 0:3 hieß es gegen Hoffenheim II.

 Im Sturzflug: Der FC Homburg um Thierry Steimetz (re.) machte gegen Hoffenheim II, hier Kapitän Simon Lorenz, zu wenig aus seinen Chancen. Rutscht damit weiter ab in der Tabelle.

Im Sturzflug: Der FC Homburg um Thierry Steimetz (re.) machte gegen Hoffenheim II, hier Kapitän Simon Lorenz, zu wenig aus seinen Chancen. Rutscht damit weiter ab in der Tabelle.

Foto: Hagen

Der Druck wächst, der Unmut bei den Fans des FC Homburg wird größer. Auch in der dritten Heimpartie der laufenden Runde musste der Fußball-Regionalligist eine Pleite einstecken, bleibt nach dem 0:3 (0:2) gegen die U23 der TSG Hoffenheim ohne Tor vor heimischer Kulisse. Trotz klarster Chancen in der ersten Halbzeit vor 644 Zuschauern. Statt wie geplant im oberen Tabellendrittel mitzumischen, stecken die Grün-Weißen nach der dritten Heimpleite nun mitten im Abstiegskampf.

Nachdem die Homburger bereits beim 0:1 unter der Woche gegen die Stuttgarter Kickers die besten Möglichkeiten liegen ließen, fand dieser Missstand vier Tage später seine Fortsetzung. Schon nach vier Minuten hätte Timo Cecen den Gastgeber in Führung schießen müssen, aber seinen Schuss aus acht Metern kratzte TSG-Torwart Gregor Kobel noch von der Linie. Wer solche Gelegenheiten auslässt, wird oft bestraft. Diese Fußballweisheit traf auch dieses Mal zu. Vier Minuten nach der Cecen-Chance segelte ein 35-Meter-Freistoß von Nicolas Sessa hoch in den Homburger Strafraum. Innenverteidiger Nils Fischer passte nicht auf und TSG-Spieler Nicolas Wähling schoss unbedrängt aus fünf Metern den Ball ins Tor. Nur fünf Minuten später vergab Wähling aus acht Metern das 2:0 für die Gäste. Homburg kämpfte zwar, kam zu weiteren Möglichkeiten, aber der Ball wollte nicht ins Hoffenheimer Tor. Nach einem Eckball von Timo Cecen köpfte Tim Stegerer aussichtsreich auf das TSG-Tor, aber der Hoffenheimer Yusuf Serdar Coban klärte den Ball (27.) für seinen bereits geschlagenen Torwart. Schließlich brachte Steven Kröner das Kunststück fertig, aus fünf Metern freistehend den Ball (43.) neben das Gästetor zu schießen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte lief Coban nach einem Abstimmungsfehler des Homburger Defensivverbandes fast von der Mittellinie alleine auf das FCH-Tor. Innenverteidiger Jure Colak kam zu spät und Coban traf zum 0:2. Nochmals eine kalte Dusche für den FC Homburg bei hochsommerlichen Temperaturen im Waldstadion. Kiefers Team versuchte nach dem Seitenwechsel viel, kam auch zu der einen oder anderen Chance, aber nach 60 Minuten hatte die TSG die Partie wieder im Griff. Die mit 19,6 Jahren im Durchschnitt jüngste Mannschaft der Liga kam wieder zu einigen Möglichkeiten. Eine davon verwertete Maximilian Waack zum 3:0-Endstand (73.). "Der Sieg war sicher verdient. Wenn man solche Torchancen auslässt, kann man auch nicht punkten", betonte Kiefer einmal mehr. Ebenso, dass die Mannschaft weiter Ruhe bewahren müsse. Das sehen einige Fans der Grün-Weißen anders, erneut gab es Pfiffe.

Der eingewechselte FCH-Stürmer Kai Hesse, der aus gesundheitlichen Problemen nicht fit genug für einen Einsatz in der Startelf ist, erklärte: "Wir müssen endlich unsere Chancen verwerten. Irgendwann müssen wir für den Einsatz belohnt werden." Gelinge dies nicht, "dann stecken wir noch länger mitten im Abstiegskampf". In dem der FCH mit erst vier Punkten aus sieben Spielen angekommen ist.

Zum Thema:

Auf einen Blick FCH: Jakusch - Lensch (59. Hesse), Colak, Eichman, Stegerer - Schäfer, Kröner, Fischer (34. Kilian), Gallego (73. Edwini-Bonsu) - Cecen, Steimetz. Tore: 0:1 (8.) Wähling, 0:2 (45.+2) Coban, 0:3 (75.) Waack: Gelb: Cecen, Schäfer - Ikpide, Posch. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort