Mittelbach und VBZ schließen sich dem JFV Zweibrücken an

Zweibrücken · Der Jugendförderein Zweibrücken stellt sich breiter auf. Neben dem TSC Zweibrücken und SV Battweiler schließen sich die VB Zweibrücken und die TSG Mittelbach ab der neuen Saison mit ihrem Nachwuchs ab der C-Jugend an.

Zur neuen Saison wird es bei dem Jugendföderverein (JFV) Zweibrücken einige Änderungen geben. Da A-Jugendtrainer Henning Schwab aus beruflichen Gründen ausscheidet, ist Sinan Taze künftig zuständig. Unterstützt wird er von Werner Buchheit. Taze ist vor vier Jahren zum TSC Zweibrücken gewechselt und spielt seitdem bei den Aktiven und der AH. "Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit dem Duo Taze/Buchheit die perfekte Lösung für die A-Jugend haben", erklärte JFV-Vorstandsmitglied Sebastian Stenger. Um eine bestmögliche Ausbildung für den Aktivenbereich zu gewährleisten, wird das Trainergespann von Sanel Nuhic, Trainer des Bezirksliga-Aufsteigers, unterstützt.

Enge Verzahnung mit Aktiven

Für die B-Jugend ist weiterhin das Trainerteam Sebastian Stenger/Michael Mathieu verantwortlich, das noch von Andreas Theisohn unterstützt wird. Die C-Jugend wird weiterhin von Ibrahim Alsac trainiert. Ihm zur Seite steht zusätzlich Christian Arnold, Spielertrainer der TSG Mittelbach. "Wir sind sehr stolz, mit Christian Arnold und Sanel Nuhic zwei Trainer aus dem Aktivenbereich für unsere Nachwuchsarbeit gewonnen zu haben. So können wir eine optimale Ausbildung und enge Verzahnung von Jugendarbeit und dem Aktivenspielbetrieb gewährleisten", betont Stenger.

Ein neues Element im JFV ist das Torwarttraining. Diese Aufgabe wird Patrick Kolenda übernehmen. Er spielte vergangene Saison in der A-Jugend des JFV und wechselt nun zu seinem Stammverein zu den Aktiven. Kolenda wird bereits im August den Trainerschein fürs Torwarttraining beim SWFV absolvieren.

Im Herbst steht dann eine Schulung für alle Trainer und Betreuer an. Über die Stammvereine wird eine gemeinsame Traineraus- und fortbildung organisiert, an der alle Trainer aus dem JFV wie auch von G- bis D-Jugend in den Stammvereinen teilnehmen.

"Der JFV ist der einzige Verein der von der C- bis zur A-Jugend einen Landesligaplatz hat. Einzigartig ist, dass wir in der C- und B-Jugend jeweils zwei Mannschaften gemeldet haben." Um eine optimale Förderung der Jugendspieler zu gewährleisten, sollen alle JFV-Trainer sowie den Stammvereinen die Möglichkeit erhalten, in Zweibrücken die erste Trainerlizenz zu erwerben. Damit stellen wir nachhaltig sicher, unsere Jugendlichen qualifiziert auszubilden."

Weitere Infos bei Sebastian Stenger, Telefon: 01 72/6 86 65 94, oder per Mail unter seb.stenger@t-online.de.

Zum Thema:

HintergrundDer Jugendförderverein (JFV) wurde 2009 gegründet. Stammvereine sind der SV Battweiler und der TSC Zweibrücken. Zur neuen Saison kommen die TSG Mittelbach sowie der VB Zweibrücken hinzu. Der JFV dient als Dachverein. Die Spieler von der C- bis zur A-Jugend spielen gemeinsam für den JFV. Die A-Jugend, B 1 sowie C 1 spielt in der Landesliga, die B 2 und C 2 jeweils in der Kreisliga. Derzeit gehören dem JFV über 80 Jugendspieler an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort