Mit voller Kraft gegen Liga-Dino

Zweibrücken · Am Sonntagnachmittag treffen in der Westpfalzhalle zwei Teams der 3. Handball-Liga Süd aufeinander, die beide erst einen Sieg verbucht haben. Immerhin hat sich beim SV 64 die Personalsituation aber verbessert.

 Nils Wöschler (re.) gehört derzeit zu den Top-Torjägern der 3. Handball-Liga Süd. Das will der Zweibrücker auch am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Köndringen wieder beweisen. Foto: marco Wille

Nils Wöschler (re.) gehört derzeit zu den Top-Torjägern der 3. Handball-Liga Süd. Das will der Zweibrücker auch am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Köndringen wieder beweisen. Foto: marco Wille

Foto: marco Wille

Erst ein Sieg steht für die Handballer des SV 64 Zweibrücken zu Buche. Ebenso sieht es bei dem kommenden Gegner, der SG Köndringen-Teningen, aus, die am Sonntagmittag, 17 Uhr, in der Westpfalzhalle zu Gast ist. Allerdings kommt der Gegner mit Rückenwind zur Partie der 3. Liga Süd. Denn erst am vergangenen Wochenende bezwang die SG den Aufsteiger VTV Mundenheim.

Bereits seit 32 Jahren, und damit nach eigenen Angaben die längste Zeit aller Vereine, gehört die SG der dritthöchsten deutschen Klasse an. In dieser Saison war allerdings SG-Trainer Ole Andersen, als ehemaliger Trainer der Nationalmannschaft des Olympiasiegers Dänemark unbestreitbar der Star dieser Truppe, gezwungen, einen Neuaufbau zu starten. Acht Spieler - allesamt Leistungsträger - hatten den Verein verlassen. Da auch bei den Zweibrückern einige Leistungsträger die Mannschaft verließen, werden am Sonntagmittag zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die alters- und erfahrungsmäßig sicher zu den jüngsten Teams aller Drittligavereine zählen. "Wir müssen es schaffen, die Achse Pascal Bührer, Jonathan Fischer und Felix Zipf in den Griff zu bekommen", betont SV-Trainer Tony Hennersdorf. Gerade Torjäger Bührer hat dabei in den letzten Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen, war zumindest in den beiden Spielen der Vorsaison gegen die 64er mit acht beziehungsweise elf Toren bereits bester Schütze. Beim 22:22 zuhause und dem 18:25 in Teningen holten die 64er dabei nur einen Zähler.

In der laufenden Saison hat Pascal Bührer zunächst die Spitzenposition der Drittliga-Torschützenliste übernommen, führt mit 37 Treffern vor Nils Wöschler, der 34 Tore stehen hat.Was die allgemeine Personalsituation der Zweibrücker Löwen anbelangt, so könnte es sein, dass Hennersdorf erstmals in dieser Saison mit komplettem Kader antreten kann - sofern die weiterhin angeschlagenen Spieler wie David Oetzel, Jonas Denk, Niklas Bayer oder Patrick Bach nicht zu sehr gehandicapt sein sollten. Im Training waren jedenfalls in der letzten Woche endlich einmal alle Mann dabei - und das war in den bislang fast 15 Wochen seit Beginn der Vorbereitung das erste Mal der Fall.

Wegen des Pokalwochenendes spielfrei ist das Frauenteam des SV 64, die allerdings am kommenden Donnerstag dann in Riegelsberg im Pokalwettbewerb antreten muss. Anpfiff ist hier um 19.15 Uhr.

Ebenfalls im Pokal am Samstag um 17 Uhr muss die zweite Männermannschaft beim TV Merchweiler II ran.Im vierten Saisonspiel steht die männliche A-Jugend des SV 64 Zweibrücken schon gehörig unter Druck. Denn in den bisher drei Partien gingen sie dreimal als Verlierer vom Feld, blieben damit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Die Hoffnung, dass es dort aus SV-Sicht besser laufen wird, basiert auf der Tatsache, dass sich die Verletzungsproblematik in der zurückliegenden Woche gebessert hat. "Wir müssen uns aber auf einen engagierten Gegner einstellen, der erstmals in der JBLH dabei sein darf", betonte SV-Trainer Tony Hennersdorf vor dem Gastspiel im Schwäbischen. "Und für uns gilt, dass wir endlich einmal auch das umsetzen, was wir trainiert und uns vorgenommen haben."

Mit dreiwöchiger Verspätung darf auch die männliche B-Jugend der Junglöwen in die Saison starten. Als amtierender RPS-Oberligameister müssen die Jungs von Trainer Tim Burkholder am Samstag um 18 Uhr in Schifferstadt als Gast der HSG Dudenhofen/Schifferstadt antreten. Somit kann an diesem Wochenende keiner der B-Jugendlichen bei der A-Jugend aushelfen. Bereits um 16.15 Uhr muss die C-Jugend beim gleichen Gegner antreten.

Jeweils Heimspiele haben am Sonntag die weiblichen RPS-Teams der 64er. Zunächst empfängt die C-Jugend die SG Mainz-Bretzenheim. Anpfiff ist um 13.30 Uhr. Um 15 Uhr, im Vorspiel zur Männerpartie, empfängt die B-Jugend Tabellenführer Arzheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort