Mit neuen Talenten durch das Gelände

Zweibrücken · "Das ist ein Ire, der kann Gräben springen", ruft Trainerin Kerstin Müller . Die mehrfache Landesmeisterin Vielseitigkeit aus Walshausen unterrichtete auf der Zweibrücker Rennwiese. Doch Baju, der irische Schimmelwallach von Leila Stein, ließ sich auf Anhieb nicht überzeugen.

 Trainerin Kerstin Müller bei dem Versuch, Baju unter Leila Stein von einem Tritt ins Wasser zu überzeugen. Foto: Cordula von Waldow

Trainerin Kerstin Müller bei dem Versuch, Baju unter Leila Stein von einem Tritt ins Wasser zu überzeugen. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

"Säbelzahntiger in dem tiefen Ding", schien er von dem schmalen Gräbchen zu fürchten. "Dann komm von der anderen Seite, auf den Hänger zu ist es einfacher", schlug die Trainerin nach mehreren Fehlversuchen und massivem Widerstand vor. Dicht angehängt an die mutige Bella Martine von Christina Jacksties aus Dahn, überwand Baju sich erst selbst und dann den Graben. Vor dem Wasser dasselbe Spiel. "Bloß keine nassen Füße", rammte Baju zunächst alle Viere in den Boden, obwohl seine Artgenossen vergnügt planschten und mit den Hufen begeistert in den See schlugen, bis es nur so spritzte. Am Ende war alles gut, Graben und Wasserdurchritt bewältigt. Pferd, Reiterin und Trainerin strahlten zufrieden.

"Ich habe schon immer vom Geländereiten geträumt und es heute endlich wahr gemacht", freut sich Leila, die ebenso für Kröppen reitet wie Lena-Marie Göller mit Lord Chocolate. Während Göller bereits im Winter an Vielseitigkeits-Lehrgängen mit Landestrainer Wolfgang Mengers Talent und Spaß ihres Pferdes erprobt hat, gaben Leila und Baju ihr Debüt. "Wann ist der nächste Kurs?", fragte die Rodalberin und plant: "Wenn er so weiter macht, will ich bei dem Vielseitigkeitsturnier auf der Rennwiese im September starten." Ein Ziel, das auch Christina Jacksties anpeilt. Die Studentin (Dahnertal) hat nur noch sporadisch Zeit zum Trainieren, doch mit ihrer zuverlässigen Trakehnerstute Belle Martine sind Wasser, Graben, Wall oder Baumstämme kein Problem. Müller freut sich besonders, wieder "Frischfleisch" für die Krone der Reiterei gewonnen und Talente aktiviert zu haben. Die Amazonen sind sich einig: Gelände ist etwas Besonderes und die Möglichkeiten auf der Rennwiese einzigartig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort