Mit gutem Polster ins erste Heimspiel

Schwarzenbach · Mit drei Auswärtsspielen und 4:2-Punkten sind die Saarland Steelers beachtlich in die Football-Oberliga Saison gestartet. Am Sonntag empfängt der Meister des vergangenen Jahres im ersten Heimspiel die Neuwied Raiders.

 Hartes Training mit und ohne Football vor dem ersten Heimspiel der Steelers am Sonntag. Foto: Markus Hagen

Hartes Training mit und ohne Football vor dem ersten Heimspiel der Steelers am Sonntag. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

"Wir können mehr als zufrieden sein mit unserem guten Start in die Saison", erklärt Philipp Sofsky, der zweite Vorsitzende der Saarland Steelers. Nach zwei Auftaktsiegen bei den Neuwied Raiders und Bürstadt Redskins gab es für den Aufsteiger in die Football-Oberliga zwar am vergangenen Sonntag bei den Mainz Golden Eagles mit 19:34 die erste Saisonniederlage, aber die Steelers haben allen Grund, weiter zuversichtlich in die Saison zu schauen.

Bemerkenswert: Der 2009 gegründete Footballverein befindet sich in einem rasanten sportlichen Aufwärtstrend. Innerhalb von wenigen Jahren stiegen die Steelers von der Landesliga in die Oberliga auf. In der vergangenen Spielzeit wurden sie Meister in der Oberliga Mitte. Doch auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtete der Verein.

Trainiert wird im Winter in einer Sporthalle in Friedrichsthal, während das footballspezifische Training bisher auf dem Rasenplatz des TV Kirkel stattfand. Seit Kurzem wird auf der Schwarzenbacher Sportanlage "Auf dem Wacken" geübt. Neben dieser Spielstätte werden auch auf dem Rasenplatz an der Limbacher Dorfhalle Heimspiele der Steelers stattfinden. Das Ziel für die neue Saison: "Wir wollen uns in der Oberliga Mitte weiter etablieren und möglichst viel Erfahrung sammeln", sagt Sofsky. Die Fluktuation im Kader war erneut sehr groß. Zehn Spieler haben den Meister verlassen. Dafür kamen 20 neue Football-Spieler, auch Anfänger, aus der gesamten Region dazu. Der zweite Vorsitzende sieht eine gute Zukunft für die Steelers. Ein besonderes Augenmerk wolle man noch verstärkter auf die Jugendarbeit legen. Ein schweres Unterfangen, angesichts der Flut von Angeboten und Möglichkeiten auch an sportlicher Aktivitäten für Jugendliche. Sofsky: "Unser Ziel ist es, Schüler und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren eine eigene Trainingsmöglichkeit zu geben, um später eine eigene Jugendmannschaft in den Spielbetrieb zu schicken."

Der Kader der Oberliga-Mannschaft besteht aus 40 Spielern im Alter von 18 bis 44 Jahren. Trainiert wird unter der Leitung von Headcoach Michael Sizemore, der seit 2009 bei den Steelers tätig ist, in Schwarzenbach dienstags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr. An diesen Tagen können auch interessierte Jugendliche in den Football-Sport hineinschnuppern. Eine Leihausrüstung steht nach Absprache zur Verfügung.

Am Sonntag wollen die Saarland Steelers im ersten Heimspiel ab 15 Uhr in Schwarzenbach gegen die Neuwied Raiders ihre Heimbilanz weiter aufbessern. Seit drei Jahren haben die Steelers nämlich kein Spiel mehr auf eigenem Rasen verloren.

saarlandsteelers.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort