Klarer Erfolg Mit großem Willen zum klaren Heimsieg

Zweibrücken · Handball-Oberliga: SV 64 Zweibrücken gewinnt mit 39:21 gegen Aufsteiger TV Offenbach.

 Kian Schwarzer (rechts) steuerte am Samstag vier Treffer zum klaren Erfolg gegen Offenbach bei.

Kian Schwarzer (rechts) steuerte am Samstag vier Treffer zum klaren Erfolg gegen Offenbach bei.

Foto: Marco Wille; (mw); www.marcowill/Marco Wille

Der unbedingte Wille der SV64-Handballer, sich gegenüber den zuletzt gezeigten Leistungen zu verbessern, ist am Samstag belohnt worden. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Offenbach setzen sich die Zweibrücker zuhause klar mit 39:21 (15:7) durch.

Von Anfang wirkten die Gastgeber in der Defensive konzentriert und warfen binnen sechs Minuten eine 5:1-Führung heraus. Verlass war in der Anfangsphase wieder auf Torhüter Benedikt Berz, der gerade in den ersten Minuten einige klare Torchancen der Offenbacher  parierte. TVO-Trainer Christoph Morio musste deshalb schon sehr früh reagieren, nahm bereits nach sechs Minuten sein erstes Team-Time-out. Danach gelang es den Gästen bis zum 6:11 (18.) den SV nicht weiter wegziehen zu lassen, waren vor allem über ihre beiden Halbangreifer Philipp Mohra und Maximilian Daum in der Lage, Druck zu machen.

Wie in den vergangenen Spielen, leisteten sich die 64er aber auch am Samstagabend wieder rund fünf Minuten, in denen das Angriffsspiel ins Stocken geriet. In der Phase zwischen der 20. und 27. Spielminute riss der Faden völlig, Spielfluss und Torgefahr gingen komplett verloren. Allerdings waren die Gäste nicht in der Lage, diese Zweibrücker Schwächephase auszunutzen. Sie erzielten in diesen Minuten keinen Treffer. Die Vorentscheidung zugunsten der 64er bereits im ersten Durchgang blieb aber ebenfalls aus, weil sie einige hundertprozentige Chancen, darunter alleine drei Tempogegenstöße, ausließen. Jonas Denk, der für den aus privaten Gründen fehlenden Axel Koch das Coaching beim Drittligaabsteiger übernommen hatte, reagierte jetzt und nahm sein erstes Team-Time-out (25.). Beim Stande von 15:9 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einer durchaus überraschenden taktischen Maßnahme der Gäste, bei denen der frühere Haßlocher Keeper Ilan Eigenmann für den glücklosen Florian Pfaffmann kam. Bei eigenem Angriff verließ dieser sein Tor zugunsten eines siebten Feldspielers. Benni Zellmer per Doppelpack, Tom Grieser und  Marc-Robin Eisel sorgten mit einer Viererserie dann binnen vier Minuten für den 19:9-Zwischenstand – und damit für klare Verhältnisse.

Morio reagierte jetzt auch rasch und korrigierte diese taktische Ausrichtung in der 34. Spielminute wieder. Die Zweibrücker Zehn-Tore-Führung zu diesem Zeitpunkt war aber eine Vorentscheidung. Die Partie nahm anschließend einen – zumindest für die Zweibrücker Anhänger – sehr unterhaltsamen Verlauf. Kontinuierlich baute der SV 64 seine Führung aus und gewann am Ende souverän. Dass das 40. Zweibrücker Tor in diesem Spiel nicht fiel, lag auch in der Schlussphase wieder an einigen ausgelassenen guten Möglichkeiten. Dennoch war der Auftritt nach den zuletzt unglücklichen Ergebnissen dieses Mal zufriedenstellend. Damit haben die 64er wieder den vierten Tabellenplatz der RPS-Oberliga übernommen, führen das breite Mittelfeld hinter den drei Spitzenteams VTZ-Saarpfalz, HF Illtal und SF Budenheim an.

Am nächsten Wochenende bietet sich der jungen SV-Truppe in Budenheim die Gelegenheit, diese starke Leistung vom Samstag zu bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort