Mit gestärktem Rücken ins Pokalspiel

Homburg · Heute Abend kann der FC Homburg den nächsten Schritt Richtung Titelverteidigung machen. Im Halbfinale des Fußball-Saarlandpokals geht es für den Regionalligisten gegen den SV Saar 05 Saarbrücken.

 Steven Kröner (li.) hat seinen Vertrag beim FCH verlängert. Foto: mh

Steven Kröner (li.) hat seinen Vertrag beim FCH verlängert. Foto: mh

Foto: mh

Heute geht es für den Fußball-Regionalligisten FC Homburg um den Einzug ins Saarlandpokal-Endspiel. Um 19 Uhr trifft der Ligafünfte im Semifinale im Saarbrücker Ludwigsparkstadion auf den Oberliga-Aufsteiger Saar 05 Saarbrücken. Zuvor wurden bei den Homburgern gestern die finanziellen Weichen für die kommende Spielzeit gestellt: Haupt- und Trikotsponsor Dr. Theiss Naturwaren verlängerte seinen Sponsoringvertrag mit dem FCH um ein weiteres Jahr. Über den Umfang des finanziellen Engagements wurde nur mitgeteilt, dass sich dieses im Rahmen der laufenden Saison bewege. "Ich freue mich über die sportliche Entwicklung, die der FCH in den letzten Jahren vollzogen hat", sagt Firmeninhaber Peter Theiss über die Gründe der Verlängerung des seit 2012 laufenden Hauptsponsor-Vertrages. Dass dieser auch längerfristig besteht, dafür kann in Zukunft auch Angelo Vaccaro sorgen. Der Spieler des aktuellen Kaders wurde gestern als neuer Mitarbeiter der Geschäftsführung im Bereich Marketing und Sponsoring vorgestellt. Der 34-Jährige soll in den nächsten beiden Jahren neue Sponsoren gewinnen und die bestehenden betreuen sowie den Verein in der Öffentlichkeit repräsentieren.

FCH-Trainer Jens Kiefer freute sich, dass die finanziellen Mittel für die nächste Saison bereitstehen, mit denen er den Weg weiter nach oben fortsetzen möchte. "Wichtig ist, dass wir im Großen und Ganzen den derzeitigen Kader halten", betont der 40-Jährige. Mit Steven Kröner ist ein weiterer wichtiger Spieler für die kommende Runde sicher. Er verlängerte gestern seinen auslaufenden Vertrag bis Juni 2017. Kröner, der beim 0:0 des FCH bei der SV Elversberg wegen der zehnten Gelben Karte gesperrt war, wird heute beim Pokalspiel im Ludwigspark gegen Saar 05 wieder in der Stammelf auflaufen. Durchaus möglich, dass auch Jaron Schäfer nach überstandenem Bänderriss von Beginn an dabei ist. Dagegen stehen hinter den Einsätzen von Kai Hesse (Bluterguss im Oberschenkel) und Amri Chadli (leichte Muskelverhärtung im Oberschenkel) noch Fragezeichen. Kiefer: "Ich hoffe, dass ich auf beide zurückgreifen kann." Patrick Schmidt wird wegen anhaltender Kniesehnen-Reizung erneut nur für einen Kurzeinsatz infrage kommen. Dagegen müssen Emil Noll und Clement Halet verletzungsbedingt weiter pausieren. Kiefer: "Als Regionalligist sind wir klarer Favorit." Das Erreichen des Pokalfinales am 13. Mai in Rehlingen gegen die SV Elversberg habe der FCH fest im Visier. "Wir wollen den Pokalsieg verteidigen", sagt der Trainer. Unterschätzen dürfe sein Team den SV Saar 05, immerhin Dritter in der Oberliga, auf keinen Fall. "Ich erwarte, dass jeder meiner Spieler an seine Bestleistung herangeht, um das Endspiel zu erreichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort