Mit flinken Beinen und Köpfchen zum Titel

Limbach/Oberbexbach · Mit einem erstaunlichen Ergebnis hat Orientierungsläufer Lucas Imbsweiler von der TV Oberbexbach seinen Start bei der Deutschen Meisterschaft in Levensdorf bei Müritz gekrönt. In der Altersklasse H14 wurde der Schüler des Homburger Saarpfalz-Gymnasiums Deutscher Meister (wir berichteten).

"Der Sieg kam schon überraschend. Damit war wirklich nicht zu rechnen", erklärt Lucas Imbsweiler. Für ihn war es in Müritz bereits die dritte Teilnahme an einer DM. 2014 nahm er als Anfänger zum ersten Mal an den Deutschen Titelkämpfen im Orientierungslaufen teil. Im letzten Jahr wurde er immerhin Achter. "Eine Platzierung für dieses Mal habe ich mir nicht vorgenommen." Er sei ohne großen Erwartungsdruck auf die 4,5 Kilometer gegangen. Insgesamt 39 Aufgaben galt es in dem Waldstück in Levensdorf für die Schüler zu bewältigen. Besonders knifflig waren die Posten drei und 13. "Die waren schon arg gut versteckt und sehr schwierig zu finden", so der Deutsche Meister. Man musste nicht nur noch genauer auf die Karte schauen, sondern auch vor Ort, um an diesen Posten möglichst nicht viel Zeit zu verlieren. Trainer Ralf Döllgast meint: "Hier hat Lucas die entscheidende Zeit herausgeholt, um sich gegen über 30 Starter in seiner Klasse durchzusetzen." Nach 35:36 Minuten durchlief Lucas Imsweiler als Erster ins Ziel. Er hatte im Gegensatz zu vielen Favoriten den Durchblick behalten.

Vor zwei Jahren kam der Jugendfußballer von Palatia Limbach erstmals mit dem Orientierungslauf in Berührung. Döllgast, auch Sportlehrer am Saarpfalz-Gymansium, bot eine Orientierungslauf-AG an. "Es hat mir auf Anhieb Spaß gemacht, nicht nur einfach durch die Gegend zu laufen, sondern dabei auch seinen Kopf einzusetzen." Kein Wunder, das neben Sport auch Erdkunde zu den Lieblingsfächern von Lucas Imbsweiler zählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort