Mittelfeldplatz als Ziel Mit einem Zugang in die neue Klasse

Alschbach · Der SV Alschbach spielt jetzt in der Kreisliga A Saarpfalz – und befürchtet finanzielle Einbußen.

 Eyck Kornberger ist der einzige Neuzugang des SV Alschbach.

Eyck Kornberger ist der einzige Neuzugang des SV Alschbach.

Foto: Wolfgang degott

Mit einem überraschenden 1:0-Sieg gegen Bezirksligist SC Blieskastel-Lautzkirchen II eröffnete Kreisligist SV Alschbach die Stadtmeisterschaft. Trotz der darauf folgenden 0:4-Niederlage gegen den Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim zeigte sich Spielertrainer Viktor Bialecki zufrieden. Auch, weil der einzige Neuzugang, Eyck Kornberger, getroffen hatte.

Nachdem einige Spieler den Club verlassen haben und keine zweite Mannschaft gemeldet wurde, muss der 34-Jährige versuchen, die Verluste zu kompensieren. „Die Spieler ziehen gut mit, wir waren zwischen 13 und 16 Spielern in den bisherigen Trainingseinheiten,“ sagt Bialecki, der in sein zweites Trainerjahr geht. In den Vorbereitungsspielen gab’s ein 2:2 gegen den FV Biesingen und den VfR Frankenholz sowie eine 0:5-Niederlage gegen die DJK Ensheim. Als Saisonziel wird ein einstelliger Tabellenplatz in der neuen Umgebung der Kreisliga A Saarpfalz angestrebt. Entsetzt zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende Martin Kahl von der „Versetzung“ in diese Liga. Er befürchtet bei den vielen „unattraktiven Spielen“ finanzielle Einbußen, die den Verein in Schwierigkeiten bringen könnten. Zum Auftakt gewann der SVA 3:2 bei Borussia Neunkirchen III.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rahmen für die neue Regionalliga-Saison steht Zweibrücken (red) Der Rahmen für die neue Saison der Eishockey Regionalliga Südwest steht. Meister EHC Zweibrücken muss gegen acht Teams antreten. Nach dem Rückzug des EHC Freiburg sind die Mad Dogs Mannheim als Aufsteiger neu dabei. In der Hauptrunde spielen die Teams je drei Mal gegeneinander. Die ersten Vier kommen in die Play Offs. Einen sportlichen Absteiger wird es nicht geben.
Eishockey Rahmen für die neue Regionalliga-Saison steht Zweibrücken (red) Der Rahmen für die neue Saison der Eishockey Regionalliga Südwest steht. Meister EHC Zweibrücken muss gegen acht Teams antreten. Nach dem Rückzug des EHC Freiburg sind die Mad Dogs Mannheim als Aufsteiger neu dabei. In der Hauptrunde spielen die Teams je drei Mal gegeneinander. Die ersten Vier kommen in die Play Offs. Einen sportlichen Absteiger wird es nicht geben.