Mit einem Sieg ganz oben festbeißen

Zweibrücken · Noch immer läuft nicht alles rund bei der VTZ, aber die Ergebnisse stimmen wieder. Gegen die TSG Friesenheim hofft Trainer Mirko Schwarz, dass sein Team endlich die vielen technischen Fehler abstellen kann.

 Mit einem Heimsieg gegen Friesenheim können Philip Wiese (Mitte) und die VTZ Saarpfalz die Tabellenspitze verteidigen. Foto: Wille

Mit einem Heimsieg gegen Friesenheim können Philip Wiese (Mitte) und die VTZ Saarpfalz die Tabellenspitze verteidigen. Foto: Wille

Foto: Wille

Eine kurze Trainingswoche liegt hinter den Oberliga-Handballern der VTZ Saarpfalz. Zurück an der Tabellenspitze, absolvieren die Zweibrücker bereits heute Abend ihr nächstes Heimspiel. Um 20 Uhr ist die Reserve von Bundesligist TSG Friesenheim in der Westpfalzhalle zu Gast.

Das Ziel der Zweibrücker ist klar: Den Platz an der Sonne verteidigen. Sichtlich stolz war VTZ-Trainer Mirko Schwarz nach der vergangenen Partie in Dansenberg. Mit großem Kampfgeist und einer im zweiten Durchgang verbesserten, setzte sich seine Mannschaft knapp mit 29:28 durch. Das große Manko bleibt weiterhin das Abschlussverhalten. Hier sieht Schwarz noch sehr viel Steigerungspotenzial: "Uns unterlaufen zu viele technische Fehler. Dadurch bringen wir uns immer wieder selbst in die Bredouille." Diese Fehler gilt es am Freitag abzustellen. Schließlich will Zweibrücken weiterhin die Tabelle anführen. Die Verfolger lauern allerdings schon. Sowohl Saulheim und Illtal sind punktgleich mit dem Tabellenersten. Und auch Merzig und Mundenheim haben nur einen Punkt Rückstand auf die Rosenstädter.

Mit Friesenheim treffen die VTZler auf eine junge und laufstarke Mannschaft, die vor allem aus dem Rückraum sehr torgefährlich sind. Derzeit steht Friesenheim auf dem sechsten Tabellenplatz. Mit nur zwei Minuspunkten mehr auf dem Konto können die Gäste der VTZ gefährlich werden. Schwarz weiß um die Stärke des kommenden Gegners: "In der Abwehr ist Friesenheim sehr flexibel und kann zwischen zwei bis drei Abwehrsystemen problemlos wechseln." Personell läuft es für den Zweibrücker Trainer zurzeit nicht optimal. Tobias Stauch, Christopher Dahler und Daniel Kiefl fallen weiterhin aus. Hinzu kommt, dass auch die anderen Spieler angeschlagen sind. Dennoch hat die VTZ den nächsten Dreier fest eingeplant.

vtz-saarpfalz.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort