Frauen-Fußball Meisterschaft im Doppelpack

Rimschweiler · Zwei Titel für die Fußballerinnen der SG Rimschweiler-Hornbach: Frauen in der Bezirksliga ganz vorne, B-Juniorinnen verabschiedet sich mit der Landesliga-Meisterschaft.

Ein Platz im ersten Drittel der Tabelle war das Ziel der Fußballfrauen der SG Rimschweiler-Hornbach. Am Ende sicherte sich das Team von Trainer Martin Ramminger mit 14 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage bei einem Torverhältnis von 89:7 die Meisterschaft der Bezirksliga Westpfalz. „Das war das i-Tüpfelchen auf eine Klasse Saison“, sagte der Trainer. Es war erst die zweite Spielzeit für das Frauenteam der SG. „Wir haben die jüngste Mannschaft in der Liga“, stellte Ramminger fest. Die jungen Spielerinnen seien fußballerisch gut ausgebildet und diese Stärken hätten sie auf dem Platz gezeigt, nannte der Trainer einen Teil des Erfolgsrezepts. Der zweite Teil sei der Zusammenhalt im Team.

Mit einem 8:0-Erfolg gegen Queidersbach startete die SG in die Saison. Sieben weitere Siege ohne Gegentore folgten in der „sensationellen“ Vorrunde. Dabei auch zwei 7:0-Siege gegen Stambach und Ruppertsweiler, die Ramminger als Favoriten eingeschätzt hatte.

„Nach der Vorrunde haben wir dann schon gedacht, dass noch mehr gehen kann“, sagte der Trainer. Auch das 3:3-Unentschieden gegen Otterberg – „das war nicht unser Spiel“ (Ramminger) – und die 0:2-Niederlage gegen verstärkte Ruppertsweiler habe die Mannschaft nicht aus der Bahn geworfen. Da habe sich die Doppelbelastung bei den jungen Spielerinnen ausgewirkt. Dennoch stand die SG immer auf dem ersten Platz. „Wir haben konsequent auf das Ziel hin gearbeitet.“

Die Niederlage und die erst spät zugesprochenen Punkte des zwei Mal ausgefallenen Spiels in Queidersbach verschoben lediglich die Meisterschaft, die am 13. Mai mit dem 8:0-Sieg gegen Eintracht Kaiserslautern gefeiert wurde. Die Aufsteigerinnen streben nach den Worten des Trainers in der Landesliga nun einen sicheren Mittelfeldplatz an. Unterstützt wurde Ramminger von Thomas Hüther, Frank Freyer, Hans-Peter Schmidt und Ralf Weinmann.„Wir wollten noch einmal die Meisterschaft“, war nach den Worten des Trainers Hans-Peter Schmidt das Ziel der B-Juniorinnen. In der Vorrunde lag die SG Hornbach-Rimschweiler in der Landesliga ganz klar auf Kurs. Alle sechs Spiele wurden bei einem Torverhältnis von 56:1 gewonnen. Auch beim härtesten Konkurrenten Kottweiler-Schwanden gewann die SG 3:1. Die Rückrunde begann mit einem 1:1 in Hauenstein. Nach vier Siegen hätte im letzten Spiel gegen Kottweiler hätte ein Unentschieden gereicht. „In der Nachspielzeit haben wir dann 1:2 verloren“, erinnerte sich Schmidt an die „unglückliche Niederlage. Die Doppelbelastung hat sich auch auf die B-Juniorinnen ausgewirkt.“ Sechs Spielerinnen spielten auch im Frauen-Team. Durch das 2:2 von Kottweiler in Hausenstein war die SG noch einmal im Rennen um die Meisterschaft. Die SG und Kottweiler waren punktgleich. Im Endspiel am 9. Juni gewann die SG 3:2 (wir berichteten). Dabei gaben die jungen Fußballerinnen aus Rimschweiler eine 2:0-Führung aus der Hand. In der 78. Minute gelang Hanna Wolf der Siegtreffer. Dabei habe sich der „unbedingte Siegeswille“ gezeigt. Dieser Wille sei neben den technischen und spielerischen Fähigkeiten der Schlüssel zum Erfolg.

Die B-Juniorinnen wird es bei der SG Rimschweiler-Hornbach künftig nicht mehr geben, sagte Schmidt. Die meisten Spielerinnen kommen hoch ins Frauenteam. Die übrigen bilden mit Einöd-Ixheim und Medelsheim eine Spielgemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort