Meister FC Bayern eröffnet Bundesliga-Saison gegen Wolfsburg

Frankfurt · Während die Nationalteams in Brasilien noch um den WM-Pokal kicken, plant die Bundesliga schon die neue Spielzeit. Zum Auftakt kommt es zum Duell zweier deutscher Meister: Der FC Bayern empfängt den VfL Wolfsburg.

Rekordmeister FC Bayern München spielt zur Eröffnung der 52. Saison in der Fußball-Bundesliga am 22. August gegen den VfL Wolfsburg (live in der ARD ). Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) gestern bei der Veröffentlichung der Spielpläne in Frankfurt bekannt. Seit der Saison 2002/2003 bestreitet der amtierende Meister zu Hause ein offizielles Eröffnungsspiel - und noch nie wurde der jeweilige Titelträger geschlagen.

"Es wird auf jeden Fall kein einfaches Spiel", sagte Bayern-Profi Toni Kroos per Videobotschaft aus dem deutschen WM-Quartier in Brasilien . Die Wolfsburger waren 2009 unter Trainer Felix Magath deutscher Meister geworden. "Ich freue mich sehr, dass wir zum Bundesliga-Start einen hoch attraktiven, starken Gegner bekommen", erklärte der Sport-Vorstand des FC Bayern , Matthias Sammer.

Die beiden Aufsteiger dürfen zunächst vor eigenem Publikum spielen. Liga-Neuling SC Paderborn trifft am ersten Spieltag zu Hause auf den FSV Mainz 05 . "Bei einem Aufsteiger zu starten, ist immer schwierig. Wir freuen uns aber, der erste Bundesliga-Gast in Paderborn sein zu dürfen", erklärte Manager Christian Heidel. Den Paderbornern war in der vergangenen Saison erstmals der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse gelungen. "Mainz hat zuletzt eine überragende Saison gespielt", sagte Paderborns Trainer André Breitenreiter: "Ein starker Gegner."

Auch der 1. FC Köln kehrt in der Saison 2014/2015 in die Bundesliga zurück. Die Rheinländer bestreiten ihre Auftaktpartie gegen den Fast-Absteiger Hamburger SV - aus Sicht des FC eine gute Entscheidung der DFL. "Es ist schön für unsere Fans und uns, dass wir mit einem Heimspiel anfangen und dass wir mit dem HSV gleich einen großen Namen zu Gast haben", teilte Sportdirektor Jörg Jakobs mit.

Neben den Auftaktspielen der Bayern und der beiden Aufsteiger dürften viele Fußball-Fans zum Bundesliga-Beginn aber auch nach Dortmund blicken. Vizemeister BVB trifft am ersten Spieltag in einem Top-Duell im heimischen Stadion auf Bayer 04 Leverkusen. "Das ist ein Superspiel zum Saisonauftakt, gleich ein echter Höhepunkt", erklärte Leverkusens Sportchef Rudi Völler. Eine Wiederholung des DFB-Pokalfinals von 2014 und dem Titelduell der vergangenen Jahre ist am zehnten Spieltag geplant. Dann spielen die Dortmunder beim FC Bayern .

FCK zuerst gegen 1860

Die Zweite Liga startet drei Wochen früher, am 1. August, mit dem Abendspiel Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Braunschweig in die neue Spielzeit. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt zum Auftakt den TSV 1860 München auf dem Betzenberg. Es folgt die Auswärtspartie beim SV Sandhausen, der sich gerade erst die Dienste des Lauterer Angreifers Andrew Wooten für die kommenden drei Jahre gesichert hat. Danach kommt Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig in die Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort