Maschine über Ziellinie geschoben

Zweibrücken · Trotz tropischer Temperaturen kamen gestern rund 4000 Motorsportfans zum Zweibrücker Grasbahnrennen. Ihr Besuch hatte sich gelohnt: Sie erlebten erstklassigen Sport und Fahrer, die bis an ihre Leistungsgrenze gingen.

 Mächtig Staub aufgewirbelt hat das Siegerpaar Markus Venus und Markus Heiss (Nr. 1) im Seitenwagenrennen gestern auf der Zweibrücker Rennwiese. Fotos: Wille

Mächtig Staub aufgewirbelt hat das Siegerpaar Markus Venus und Markus Heiss (Nr. 1) im Seitenwagenrennen gestern auf der Zweibrücker Rennwiese. Fotos: Wille

Er war wohl in Zweibrücken der Held des gestrigen Sonntags. Dabei hing der Erfolg des Olchingers Martin Smolinski sprichwörtlich am seidenen Faden oder besser gesagt an der Technik seines Motorrades. Fast hätte der 30-Jährige das Rennen um die Silberne Rose noch verpasst, da er deutlich in Führung liegend auf der Zielgeraden bei der letzten Wertung einen Maschinenschaden hatte und nicht weiterfahren konnte. Doch Smolinski wusste, dass es auf jeden Punkt ankommt. Deshalb schob er unter frenetischer Anfeuerung des Publikums und brütender Hitze sein Motorrad über die halbe Bahn und am Schluss auch über die Ziellinie, was ihm die wichtigen zwei Punkte einbrachte. Die Silberne Rose war ihm dann nicht mehr zu nehmen. Von Anfang an führte er das Feld an und schaffte es, unter riesigem Jubel nicht nur seiner Anhänger die beliebte Zweibrücker Trophäe zu gewinnen. Auf der Ehrenrunde legte der Fahrer dann mehrere seiner bekannten Wheelys (hochgezogenes Vorderrad) hin. "Ich war das erste Mal hier. Ihr habt eine wunderschöne Arena", so Smolinski. Stephan Katt, der die letzten beiden Male siegreich war, sah das Ergebnis sportlich: "Mal gewinnt man - mal nicht. Das ist Sport ." Die Konkurrenz sei diesmal besser und glücklicher gewesen.

Die Fans des Motorsports kamen gestern Nachmittag auf der Zweibrücker Rennwiese insgesamt so richtig auf ihre Kosten. Der Gesamtsieg des 56. Grasbahnrennens bei den internationalen Solomaschinen ging wegen des Motorschadens von Smolinski an den Briten Glen Pillips, der über den gesamten Nachmittag eine konstante Leistung ablieferte und am Ende 18 Punkte verbuchen konnte (zwei Punkte mehr als Smolinski und Katt). Ein äußerst spannendes Filale gab es auch bei den internationalen Lizenzfahrern der Seitenwagen. Hier wurden die in Führung liegenden Marco Hunsrücker und Corina Günthör noch von Markus Venus und Markus Heiß gestoppt, die das letzte Rennen für sich entscheiden konnten.

Zufrieden waren auch die Verantwortlichen vom Motorsportclub Zweibrücken , die sich trotz der Gluthitze über rund 4000 Zuschauer freuen durften.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse des 56. Grasbahnrennens des Motorsportclubs Zweibrücken :Rennen um die Silberne Rose:1. Martin Smolinski, 2. Glen Phillips, 3. Christian Hülshorst, 4. Stephan Katt, 5. Marcel Dachs, 6. Alexandre Dubrana.Wertung Internationale Lizenzfahrer:1. Glen Phillips, 2. Martin Smolinski, 3. Stephan Katt.Nationale Lizenzfahrer Solo:1. Philipp Schuttermayr, 2. Dennis Helfer, 3. David Pfeffer.Internationale Lizenzfahrer Seitenwagen:1. Markus Venus und Markus Heiß, 2. Marco Hundsrucker u. Corina Günthör, 3. Achim San Milan u. Nicole Balz. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort