Martinshöher müssen an der Kerb früh aufstehen

Kerbespiele steigen an diesem Wochenende in der Fußball-B-Klasse: zwischen Martinshöhe und Stambach, zwischen Wallhalben und Höheinöd sowie zwischen der SG SVN/FC Oberauerbach und der SG Knopp.

 Nach dem bitteren 5:6 der SG Bechhofen um Michael Bortscher (li.) gegen Schwedelbach geht es nun nach Kindsbach. Foto: mw

Nach dem bitteren 5:6 der SG Bechhofen um Michael Bortscher (li.) gegen Schwedelbach geht es nun nach Kindsbach. Foto: mw

Foto: mw

B-Klasse West. "Wir haben noch was gut zu machen", erinnert Martinshöhes Spielertrainer Kevin Leiner seine Mannschaft an das 1:1 im Kerbespiel gegen Stambach. Damals war Stambach mit acht Niederlagen aus acht Spielen angereist. In dieser Saison hat Stambach in acht Spielen 13 Punkte geholt. "Das ist nicht schlecht", meint Leiner. Denn so käme kein Spieler auf den Gedanken, Stambach zu unterschätzen. "Die Spieler wissen, dass sie konzentriert zur Sache gehen müssen." Auch wenn das Spiel, wie in Martinshöhe üblich an der Kerb, am Sonntag bereits um elf Uhr angepfiffen wird.

Martinshöhe hat nach dem PSV Pirmasens die zweit meisten Tore geschossen. "Wir hätten die Tore besser verteilen müssen", scherzt Leiner. Wobei er den Offensivdrang nicht stoppen möchte. Für die Gegentore, die dann auch zu Niederlagen geführt haben, macht der Trainer nicht allein die Viererkette verantwortlich. "Wir verlieren in der Vorwärtsbewegung zu oft leichtfertig den Ball und werden dann bestraft."

Ein weiteres Kerbespiel steigt am Samstag, 16 Uhr, in Wallhalben. "Wir wollen das Kerbespiel gewinnen", hofft Spielertrainer Marco Lang auf die besondere Motivation des Tages. Dabei müsse seine Mannschaft das Schlusslicht Höheinöd von Anfang an Ernst nehmen. Dass die Mannschaft gegen alle anderen Teams bestehen kann, habe sie beim 4:2-Sieg beim Tabellenführer Althornbach gezeigt. Auf die 14 Punkte aus acht Spielen, mit denen Lang "sehr zufrieden" ist, sollen drei weitere folgen.

Die SG SVN-Oberauerbach hat am Sonntag, 16 Uhr, das zweite Kerbespiel. Die SG empfängt in Oberauerbach zur Kerb die SG Knopp-Wiesbach II. Beim Niederauerbacher Kerbespiel unterlag die Spielgemeinschaft dem SV Höhmühlbach 0:1. "Da hat das Kerbebier nicht so gut geschmeckt", erinnert sich Trainer Andreas Hergert ungern an die Niederlage. Das soll bei der Oberauerbacher Kerb anders werden. Zumal es ein "Sechs-Punkte-Spiel ist", wie Hergert sagt. Mit einem Sieg vergrößert man den Abstand zum Gegner. Bei einer Niederlage rutsche die Mannschaft in Zonen, in die sie nicht wolle.

C-Klasse West. Die zweite Mannschaft der SG SVN-Oberauerbach hat es schwer an der Kerb. Die von Bill Heidenreich betreute Mannschaft empfängt am Sonntag, 14 Uhr, den TSC Zweibrücken II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort