Marlene Hüther mit Medaillenchancen

Zweibrücken/Wuppertal · Sechs Schwimmer der Wassersportfreunde (Wsf) Zweibrücken gehen ab heute bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften an den Start. Besonders stark einzuschätzen sind dabei Marlene Hüther und Till Pallmann.

Gleich mit sechs Aktiven sind die Wsf-Schwimmer beim Höhepunkt der Wintersaison den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften vertreten, die ab heute in der Wuppertaler "Schwimmoper" ausgetragen werden. Angeführt wird die Zweibrücker Truppe von Marlene Hüther und dem US-Studenten Till Pallmann.

Sich in der deutschen Spitze zu zeigen, lautet das Ziel von Marlene Hüther, die im Vorjahr bei den Kurzbahnmeisterschaften mit zwei Silbermedaillen den nationalen Durchbruch schaffte. Sie geht über die Freistilstrecken von 100 bis 400 m, sowie über die 200- und 400-m-Lagen an den Start. Auf die Bruststrecken musste sie diesmal wegen der ungünstigen Ansetzung verzichten. Über die 200-m-Freistil möchte sie doch "ganz gerne in den Bereich von 1:57 Minuten schwimmen", so Hüther. Medaillenchancen dürfte sie dabei gegen die sicherlich starke Konkurrenz über die 200-m-Freistil und die beiden Lagenstrecken haben. Dabei geht sie doch arg gehandicapt in den Wettkampf, denn ihr langjähriger Heimtrainer Ralf Steffen erkrankte kurz vor den Titelkämpfen schwer und kann sie derzeit nicht unterstützen. In Wuppertal werden auch die Startplätze für die Kurzbahneuropameisterschaften Anfang Dezember (2. bis 6. Dezember) im israelischen Mittelmeerort Netanja vergeben.

Für die 100- und 200-m-Freistil reist Till Pallmann am Mittwoch direkt von Illinois über Düsseldorf nach Wuppertal an. Nachdem er im Frühjahr schon einmal die Strapaze einer kurzfristigen Anreise meisterte und mit Topzeiten von 48,95 über die 100- und 1:47,67 über die 200-m-Freistil (immer noch Rang sechs und sieben der deutschen Rangliste) aufwartete, möchte er jetzt einfach mal sehen, wo er in Deutschland so steht, so Pallmann. Endlaufchancen hat er über beide Strecken allemal, doch wie Bruder Neil Pallmann, ehemals einer der besten deutschen Rückenschwimmer meinte, wird der ehrgeizige Schwimmer sicherlich doch noch etwas weiter nach vorne schauen. Vor einer Woche siegte er gegen bei einem Meeting in Missouri über die 100 Yards in 44,96 und führte die 4x200-Yard-Staffel als Schlussschwimmer zum Sieg.

Um die Bestätigung ihrer guten Saisonleistungen und um Bestzeiten geht es für die anderen Wsf-Schwimmer. Die beiden 17-jährigen Jean-Marc Emser und Moritz Bartels wollen ihre Bestzeiten gleich über mehrere Strecken, Bartels insbesondere über die Langstrecken verbessern. Bei den Damen geht über die Langdistanzen erstmals die schwedische Freiwasserschwimmerin Ellen Olsen an den Start und Vanessa Dehaut möchte besonders über die 200-m-Schmetterling glänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort