Marie Muller und Jerome Kaspar gewinnen 10. Enzian-Cup

Reinheim · Die 10. Auflage des Enzian-Cups des Schützenclubs Reinheim gewann die junge Marie Muller.

Im zweiten Finalschießen auf dem vollelektronischen Schießstand siegte die Juniorin mit dem Luftgewehr bei ihrem Debüt mit 102,2 Ringen. Zweite wurde Deborah Lambert (SV Urexweiler) mit 100,1 Ringen vor Martina Sprengard (SG Landstuhl) mit 99,3 Ringen. Müller trat die Nachfolge von Vorjahressieger Andreas Bieder (Medelsheim) an, der nicht am Start war.

Die überglückliche Französin, die in Gros-Rederching seit zehn Jahren Wettkämpfe bestreitet, gab zwar eine gewisse Nervosität zu, konnte sich aber in der entscheidenden Phase der zehn Finalschüsse am besten konzentrieren. Durch ihren Vater, einem passionierten Jäger, sei sie zum Schießsport gekommen. Eigentlich ist sie auf dem Stand für 50-Meter-Schießen zu Hause. Doch auf der kurzen Distanz bewies sie ihr Können. Die 17-jährige Martina Sprengard, im vergangenen Jahr noch Zweite, war mit ihrem dritten Platz zufrieden. Mit ihrer Mannschaft hat sie den Aufstieg geschafft und schießt in der kommenden Saison in der Oberliga.

In der Luftpistolen-Disziplin siegte Lokalmatador Jerome Kaspar mit 97,0 Ringen und verwies den Titelverteidiger Christian Braun (SV Kimme und Korn Ballweiler) mit 96,3 Ringen auf den zweiten Platz. Dritter wurde der ehemalige Olympiateilnehmer Arndt Kasper (SC Reinheim) mit 96,1 Ringen. Der 23-jährige Gewinner und mehrfache Deutsche Hochschulmeister hat nach Platz fünf 2013 den ersehnten Sieg erreicht.

Der Vorsitzende Detlef Zeuge zeigte sich beeindruckt: "Wir haben sportlich herausragende Wettkämpfe gesehen. Eine Zehnerserie mit über 100 Ringen abzuschließen ist Spitzenklasse." Insgesamt hatten sich 126 Schützen, darunter 76 Luftgewehrschützen, beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort