Lokalmatador Kiefer setzt sich durch

Reiskirchen/Oberbexbach · Die Radlerfreunde Homburg und der RV Blitz Oberbexbach haben gelungene Pfingst-Renntage erlebt. Am Sonntag ins Reiskirchen siegte sogar ein Oberbexbacher. Und Pfingstmontag setzte sich Fabian Genuit im Hauptrennen durch.

 Die Fahrer der BC-Amateure auf dem Kurs in Reiskirchen. Am Ende siegte unter den 70 Startern mit Daniel Kiefer vom RV Blitz Oberbexbach ein Lokalmatador.Fotos: Markus Hagen

Die Fahrer der BC-Amateure auf dem Kurs in Reiskirchen. Am Ende siegte unter den 70 Startern mit Daniel Kiefer vom RV Blitz Oberbexbach ein Lokalmatador.Fotos: Markus Hagen

Super-Erfolg für den 19-jährigen Radrennsportler Daniel Kiefer vom RV Blitz Oberbexbach: Im Hauptrennen der BC-Amateure beim Radrenntag der Radlerfreunde Homburg setzte sich Kiefer am Pfingstsonntag auf dem Rundkurs in Reiskirchen nach 65 Kilometern als Sieger durch. "Mein Dank gilt an meinem Teamkollegen Oliver Zwick, der mir im Verlauf des Rennens sehr geholfen hat", meinte Kiefer danach bescheiden.

Der Auszubildende zum Kaufmann für Bürokommunikation hatte sich im Feld von über 70 Startern mit acht Fahrern wenige Runden vor dem Rennende abgesetzt. In der letzten von insgesamt 35 Runden fuhr Kiefer eine Attacke, setzte sich leicht ab und durfte sich am Ende als Sieger feiern lassen.

Oliver Zwick wurde immerhin Sechster. "Ihm fehlten nach seiner Teamarbeit für mich beim Schlussspurt etwas die Körner", erklärte Kiefer, der damit seinen ersten Saisonsieg von der B- in die A-Klasse der Amateurstraßenfahrer aufstieg.

Mit den BC-Amateuren fuhren die U 19-Fahrer in Reiskirchen. Jan-Robin Aumann vom Gastgeber Radlerfreunde Homburg wurde hier Fünfter. Eine gute Platzierung gab es zudem aus Sicht des Saarländischen Radfahrerbundes für U 17-Fahrer Jan Eric Rinke (RV Blitz Oberbexbach), der mit Rang neun immerhin unter die besten Zehn fuhr.

Die meisten der über 200 Radfahrer, die am Pfingstsonntag in Reiskirchen unterwegs waren, starteten auch am Pfingstmontag auf dem anspruchsvollen 1,85 Kilometer langen Rundkurs beim Radrenntag des RV Blitz Oberbexbach. Im Hauptrennen der Elite-/AB-Amateure stand Fabian Genuit vom Team Möbel Ehrmann im Blickpunkt. Schon in der zweiten Runde hatte er sich alleine an die Spitze gesetzt und dann seinen Vorsprung auf das Verfolgerfeld von Runde zu Runde ausgebaut. Am Ende betrug der Vorsprung von Genuit nach seiner Alleinfahrt auf die Nächstplatzierten fast zwei Minuten. "Ich habe es einfach versucht. Und weil auf der regennassen Straße keiner bei den Kurven ein Risiko eingehen wollte, kamen meine Kontrahenten nicht mehr heran", sagte der 27-Jährige Sieger.

Den Spurt um Platz zwei gewann der Zweibrücker Felix Drum. Der zweifache deutsche Meister im Radcross meinte zufrieden: "Ich nutze die Straßenradsaison als Vorbereitung für die nächste Crosssaison."

Und auch Gastgeber RV Blitz Oberbexbach durfte sich freuen. Vereinsmitglied Michael Hümbert, der für das Team Kuota-Lotto antritt, wurde Dritter. Bei der U17 platzierte sich Jan Eric Rinke (Oberbexbach) als Zehnter. Bei den Senioren III kam Jochen Scheibler vom RV Blitz als Dritter auf das Siegerpodest. Seine Vereinskameraden Hans-Peter Schmidt, Steffen Heintz und Thomas Ruffing kamen auf die Plätze vier, sieben und neun.

Weit nach vorne fuhr auch Peter Baumgärtner vom RSC Zweibrücken als Zweiter bei den Senioren IV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort