Lokalderbys im Hornbachtal

B-Klasse West: · "Wir sind zwar Favorit. Aber gewonnen haben wir noch lange nicht", ist der Spielleiter der SG Hornbach-Rimschweiler, Wolfgang Wendel, vor dem am Sonntag, 15 Uhr, in Rimschweiler ausgetragenen Spiel gegen den TV Althornbach zurückhaltend.

 In der C-Klasse West ist der drittplatzierte TSC II mit Spielführer Christopher Carty (links), hier gegen den Wattweilerer Benjamin Mayer, Favorit gegen die SG Hornbach. Foto: Norbert Schwarz

In der C-Klasse West ist der drittplatzierte TSC II mit Spielführer Christopher Carty (links), hier gegen den Wattweilerer Benjamin Mayer, Favorit gegen die SG Hornbach. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

"Das ist ein Lokalkampf und da werden die Althornbacher alles versuchen, zu gewinnen." Deshalb müsse seine Mannschaft "alles abrufen".

Vor allem kämpferisch. Allein mit spielerischen Mitteln werde es nicht reichen. "Das wird ganz schwer." Zumal die SG einige angeschlagene Spieler in ihren Reihen hat. Christopher Rauch fällt mit einem Innenbandriss die restliche Saison aus. Durch den schlechten Start des SV Bottenbach ist Hornbach-Rimschweiler mit dem Tabellenführer gleichgezogen. "Wenn wir einen Aufstiegsplatz halten wollen, müssen wir gegen Althornbach drei Punkte holen." "Der Druck liegt klar bei Hornbach-Rimschweiler", stellt deshalb auch Althornbachs Trainer Thomas Emrich fest. Er schiebt der SG auch die Favoritenrolle zu. "Sie haben ein Heimspiel, sind Tabellenführer und 20 Punkte mehr als wir." Seine Mannschaft werde sich dennoch nicht verstecken. "Der Lokalkampf ist für die Spieler Motivation genug", erwartet Emrich, dass sein Team mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht. Mit zwei klaren Siegen ist der TVA gut ins neue Jahr gestartet.

Am Hornbach steigt bereits am Samstag, 14 Uhr, ein erster Lokalschlager. Die VB Zweibrücken II empfangen die zweite Mannschaft des SV Ixheim. Ixheim steht im vorderen Mittelfeld und kann ohne Druck ins Spiel gehen. Die VBZ II rangiert fünf Punkte vor dem drittletzten Höheinöd. Der Platz könnte am Ende den Abstieg bedeuten. Deshalb benötigen die VBZ noch einige Punkte. Allerdings sind die VB von Verletzungen gebeutelt. Das wirkt sich auch auf die zweite Mannschaft aus.

C-Klasse West: Der TuS Wattweiler ist durch den 4:1-Sieg in Gersbach auf den zweiten Platz geklettert. Gegen das Schlusslicht GW Pirmasens sollte es am Sonntag, 15 Uhr, kein Problem sein, den Platz zu halten. Auch der Tabellendritte TSC Zweibrücken II ist am Sonntag, 13 Uhr, gegen die SG Hornbach-Rimschweiler II Favorit. Zu einem Verfolgerduell kommt es am Sonntag, 15 Uhr, in der Partie des SVN Zweibrücken II gegen den TuS Pirmasens II. "Das Spiel hat für uns schon einen entscheidenden Charakter", sagt SVN-Spielleiter Thomas Trier. Mit einem Sieg bliebe der SVN trotz zweier Spieler im Rückstand an dran und gleichzeitig würde ein Konkurrent abgeschüttelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort