Löwen hoffen auf kleines Handball-Wunder

Zweibrücken · Dringend auf Punkte angewiesen sind die Drittliga-Handballer des SV 64 Zweibrücken. Ein Heimsieg am Samstag (18 Uhr) gegen die SG Pforzheim-Eutingen soll die Minimalchance auf den Klassenverbleib wahren.

 Nils Wöschler (Mitte) und der SV 64 Zweibrücken stehen in der Dritten Liga mit dem Rücken zur Wand. Gegen die SG Pforzheim-Eutingen müssen am Samstag dringend Punkte aufs Konto. Foto: Wille/pmd

Nils Wöschler (Mitte) und der SV 64 Zweibrücken stehen in der Dritten Liga mit dem Rücken zur Wand. Gegen die SG Pforzheim-Eutingen müssen am Samstag dringend Punkte aufs Konto. Foto: Wille/pmd

Foto: Wille/pmd

Direkt ein wegweisendes Spiel steht für Handball-Drittligist SV 64 Zweibrücken am Samstagabend um 18 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle an. Um nicht völlig den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren, muss für die Löwen unbedingt ein Sieg her. Gegner ist die SG Pforzheim-Eutingen, die selbst jeden Punkt im Kampf um den Klassenverbleib braucht.

Mit 9:21-Punkten belegt der Aufsteiger derzeit Rang 13, und damit den ersten Nichtabstiegsplatz, was dadurch begründet ist, dass der TuS Fürstenfeldbruck wegen des Abzugs von zwölf Punkten aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht ist, sich aber in den nächsten Wochen aber wieder nach oben arbeiten dürfte. Von 23 Spielern, die der letztjährige Vizemeister der Oberliga in seinem Drittligakader führt, stammen 19 Spieler aus der eigenen Jugend der SG Pforzheim-Eutingen.

Etwas anders als bei den Zweibrücker Löwen ist allerdings die Altersstruktur der Gäste. Mit Julian Broschwitz, Arne Ruf und Tom Schlögl sind zwar auch drei Spieler dabei, die in der letzten Saison noch mit den 64ern um die Vizemeisterschaft in der Jugendbundesliga gekämpft haben. Ansonsten hat Pforzheim aber einige sehr erfahrene Spieler im Aufgebot, wie die beiden Routiniers Manuel Mönch im linken Rückraum, mit 76 Toren Nummer zwei der internen Torschützenliste, oder Neuzugang Goran Gorenac, der von Istres Provence Handball vor dieser Saison verpflichtet wurde und als wurfgewaltiger Linkshänder im rechten Rückraum agiert. Anders als bei den 64ern, die in der laufenden Saison mit Tom Grieser, Niklas Bayer, Christopher Huber und Marc-Robin Eisel auch vier A-Jugendspieler im Drittligakader haben, kommt die SG Pforzheim-Eutingen derzeit ohne Junioren aus.

Wenn die 64er in dieser Saison den Klassenerhalt noch schaffen wollen, dann ist das Heimspiel gegen den Aufsteiger eine der letzten Chancen, das Ruder noch einmal herumzureißen. Hilfreich könnte sein, dass die Zweibrücker während der Weihnachtspause positive Erfahrungen gesammelt haben.

Beispielsweise Marc-Robin Eisel, der beim Sparkassen-Cup in Merzig in der Jugendnationalmannschaft debütierte. Oder aber Benedikt Berz, Nils Wöschler, Tom Grieser, Christopher Huber und Tobias Alt, die neben weiteren SV-Jungs aus der A- und B-Jugend mit der Saarauswahl den dritten Platz einfuhren und dabei die Jugendnationalmannschaften Islands, Polens und der Schweiz besiegten.

Der zweite "Stimmungsaufheller" bei den Zweibrücker Löwen war der Derbysieg im Pokal am vergangenen Sonntag gegen die VTZ Saarpfalz. Dabei war es vor allem die erkennbare Überlegenheit der 64er, die im Umfeld der Mannschaft und bei den Fans schon etwas Hoffnung aufkommen ließ, das Wunder "Drittligaverbleib" vielleicht doch noch zu schaffen.

Im Anschluss an das Drittligaspiel hat die zweite Männermannschaft ein Heimspiel gegen Saarlandliga-Spitzenreiter TV Niederwürzbach . Dabei sind die 64er nur in einer Außenseiterrolle. Die Gäste haben bislang stark gespielt und zudem am letzten Wochenende das in der heimischen Würzbachhalle ausgetragene zweite Halbfinalturnier um den saarländischen Handball-Pokal gewonnen. Die beiden RPS-Oberligisten HF Illtal und HSV Merzig-Hilbringen ließ der TVN dabei hinter sich.

Ein ganz schweres Heimspiel haben die Oberliga-Damen zu bestreiten, die mit dem TV Bassenheim einen der Meisterschaftsmitfavoriten empfangen. Spielbeginn der Mannschaft von SV-Trainer Rüdiger Lydorf ist dabei am Sonntag um 16 Uhr, ebenfalls in der Ignaz-Roth-Halle.

Das eigentlich für Sonntag geplante Heimspiel der Zweibrücker Junglöwen in der Junioren-Bundesliga gegen den Tabellendritten JSG Echaz-Erms musste kurzfristig verlegt werden, weil ein noch B-Jugendlicher Spieler der Gäste für die Jugendnationalmannschaft wurde. Nachholtermin ist der 2. April. Weitere Heimspiele haben am Samstagmittag die beiden RPS-Oberligamannschaften der Zweibrücker Junglöwen. Zunächst um 14.15 Uhr ist die männliche C1-Jugend gegen den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer TSG Friesenheim gefordert. Die Mannschaft von Trainer Max Sema würde sich dabei allzu gerne für die Hinspielniederlage revanchieren. Um 16 Uhr empfängt dann die männliche B1 den Tabellennachbarn SG Mainz Bretzenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort