Leichtathletik Letzter Test mit DLV-Team vor U23-EM für Mayer

Zweibrücken · () Vollkommen rund läuft es derzeit für Sina Mayer. Nach ihrer längeren Verletzungspause hat sich die Sprinterin des LAZ Zweibrücken richtig gut in die Freiluftsaison zurückgemeldet. Titel bei der Hochschul-DM mit Bestzeit von 11,43 Sekunden über die 100 Meter – allerdings unter irregulären Windbedingungen, die Bestmarke anschließend in Regensburg in 11,24 Sekunden pulverisiert und das Ticket für die U23-EM vom 13. bis 16. Juli im im polnischen Bydgoszcz damit locker in der Tasche. „Ich freue mich riesig, Deutschland über 100 Meter und mit der 100-Meter-Staffel bei der U23-Europameisterschaft vertreten zu dürfen“, erklärt die 22-Jährige, die nach ihrem Knochenmarks-Ödem im Fuß und dem vorzeitigen Saisonaus im vergangenen Juli zehn Monate lang keinen Wettkampf bestritten hatte. Im Training über den Winter und den Frühling hat sie sich akribisch auf die Sommersaison vorbereitet, alles auf die Karte U23-EM gesetzt. Bislang mit großem Erfolg. In der deutschen Jahresbestenliste liegt der Schützling von LAZ-Trainer Christian Stütze derzeit bei den Frauen auf Rang drei, kann in einer Woche Selbstbewusst in die deutschen Meisterschaften gehen.

Zunächst steht am Wochenende aber noch der Start bei der Junioren-Gala in Mannheim an. Der Deutsche Leichtathletikverband hat in das Meeting der besten U20-Athleten einen Einlagelauf für die U23-Sprinterinnen sowie die Staffel eingebaut. „Es ist noch einmal ein letzter Test für Polen“, erklärt Mayer, die sich auf den Start in Mannheim freut. „Die Bahn und die Bedingungen sind immer gut, weil bei wechselndem Wind auch die Gegengerade genutzt werden kann.“ Die EM-Generalprobe steht für Mayer dann bei der DM an, bevor es dienstags danach nach Polen geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort