Leichtathletik Landesmeisterschaft: LAZ-Läuferinnen holen Silber

Mainz · Nur wenige Tage nach der Rückkehr von ihrem Trainingslager in Italien fand für die Mittelstrecklerinnen des Leichtathletikzentrums (LAZ) Zweibrücken die erste Standortbestimmung statt.

Bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften über 3x800 Meter zeigten die jungen Läuferinnen Melinda Camyurdu, Paula Götze und Hannah Schmitz, wie gut ihre Form schon ist. Mit dem zweiten Platz in der Altersklasse U16 in 7:45,72 Minuten war Trainer Klaus Klein zufrieden. Denn die Zeit war gegenüber der des Vorjahres in ähnlicher Staffelbesetzung rund 30 Sekunden schneller.

Camyurdu ging im ersten Abschnitt etwas zu schnell an und hatte am Ende nicht nur mit müden Beinen, sondern auch mit Schienbeinschmerzen zu kämpfen. „Sie ist ein tapferes Rennen gelaufen und wollte die Staffel keinesfalls im Stich lassen“, zollte Klein seine Athletin großes Lob. Auf der zweiten Teilstrecke lief Götze im Bereich ihrer persönlichen Bestzeit von 2:27 Minuten die schnellste Einzelzeit der LAZ-Mädchen. Schlussläuferin Schmitz stand ihr kaum nach und überholte noch die dritt- und zweitplatzierten Läuferinnen. Em Ende sah es sogar so aus, als  könnte Schmitz noch die Führende attackieren, doch die Läuferin aus Bad Ems hielt die LAZ-Athletin auf Distanz. Die Staffel des TV Bad Ems siegte in 7:43,54 Minuten, rund zwei Sekunden schneller als die Zweibrückerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort