Süddeutsche Meisterschaft Nachwuchs-Leichtathleten kämpfen bei Süddeutschen

Zweibrücken/Homburg · Um Titel und Bestmarken kämpfen die Nachwuchs-Leichtathleten der Region an diesem Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften. Aussichtsreich ins Rennen in die Wettkämpfe im Stadion Oberwerth in Koblenz gehen auch einige Starter des LAZ Zweibrücken.

Bei der U23 ist Stabhochspringer Nico Fremgen mit seiner Saisonbestmarke von 5,05 Metern auf Platz zwei hinter dem Mannheimer Julian Otchere (5,11 m) gelistet. Ob Fremgen am Sonntag tatsächlich startet – beim vereinseigenen Sky’s the Limit am Donnerstag musste der 21-Jährige wegen Knieproblemen passen – ist offen. Bei den U23-Frauen schickt das LAZ Jana Faltermann über die 100 Meter Hürden sowie Dilara Camyurdu über die 400 Meter ins Rennen. Hammerwerferin Selina Junkes, Stabhochspringerin Juliana Schneider und Celina Paul über 100 Meter sowie im Stabhochsprung kämpfen in der Altersklasse W15 um gute Höhen, Weiten und Zeiten. Hier messen sich auch die beiden 800-Meter-Spezialistinnen Hannah Schmitz und Paula Götze aus der Gruppe von Trainer Klaus Klein. Im Stabhochsprung der M15 darf sich Jakob Legner – mit 4,00 Metern gemeldet – Chancen aufs Podest ausrechnen. Mit guten Aussichten geht auch Thorben Henkel in der Klasse M14 über die 100 Meter auf die Bahn. Mit seiner Bestmarke von 11,85 Sekunden ist der Zweibrücker in dem großen Teilnehmerfeld auf Rang zwei gelistet. Ebenfalls in der M14 in Koblenz am Start ist LAZ-Stabhochspringer Leo Gilz. Bei der W14 misst sich Stabhochspringerin Mia Genova mit der süddeutschen Konkurrenz. Mit ihrer Saisonbestleistung von 2,90 Metern liegt sie in der Meldeliste auf Rang vier.

Mit fünf Sportlern ist auch der TV Homburg bei den Meisterschaften vertreten. Vielstarter Lucas Sommer nimmt bei der M 15 den 100-Meter-Sprint, den Weitsprung und den Speerwurf in Angriff. Zudem startet er gemeinsam mit Jonas Sommer, sowie Dennis und Paul Homberg in der 4x100-Meter-Staffel der U16. Dennis Homberg greift zudem ebenfalls in der M15 im Weitsprung und über die 100 Meter in den Wettkampf ein. Auch Pal Homberg, in der M14, peilt über die 100 Meter eine neue Bestzeit an. In der Altersklasse W14 ist der TV Homburg mit Ksenia Helios im Weitsprung sowie über die 100 Meter vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort