Leichtathletik Legner lässt es vor dem Heimspiel krachen

Zweibrücken · An diesem Wochenende steigt im Westpfalzstadion das Leichtathletik-Meeting „Sky’s the Limit“. Zuvor kam noch einmal Bewegung in die Athletenfelder. Und der junge Stabhochspringer Jakob Legner trumpfte vor seinem Heimspiel mit einer neuen Bestleistung auf.

 Im Zweibrücker Westpfalzstadion wurde am Freitagnachmittag fleißig gewerkelt. Denn an diesem Wochenende steigt das internationale Stabhochsprung- und Speerwurfmeeting „Sky’s the Limit“.

Im Zweibrücker Westpfalzstadion wurde am Freitagnachmittag fleißig gewerkelt. Denn an diesem Wochenende steigt das internationale Stabhochsprung- und Speerwurfmeeting „Sky’s the Limit“.

Foto: Mirko Reuther

An diesem Wochenende schwingen sie sich im Zweibrücker Westpfalzstadion wieder in die Lüfte und lassen die Speere fliegen. Das internationale Stabhochsprung- und Speerwurf-Meeting „Sky’s the Limit“ beginnt am Samstag ab 13.30 Uhr mit dem Wettkampf der Nachwuchsspeerwerfer. Den Tag beschließen die Stabhochspringer des A-Feldes ab 18.30 Uhr. Und für das große Event des LAZ Zweibrücken wurde am Freitag fleißig gewerkelt. Die Sprunganlage auf Höhe der Dieter-Kruber-Halle wurde hergerichtet, Bierbänke und Werbebanner waren am Nachmittag schon aufgestellt. Auch die Videoanlage stand an ihrem Platz.

Aber nicht nur am Samstag, auch am Sonntag werden an der Hofenfelsstraße sportliche Höchstleistungen geboten. Dann wollen ab 11.30 Uhr vor allem die Nachwuchs-Stabhochspringer begeistern. Und ein „Nachwuchs-Stabi“ des LAZ ist in bestechender Form. Jakob Legner knackte beim Meeting am vergangenen Wochenende in Oberhaugstett (Baden-Württemberg) seine persönliche Bestleistung. Gleich in seinem ersten Versuch überwand Legner (Jahrgang 2004) 4,95 Meter. Er hatte im Frühjahr schon angekündigt, in diesem Sommer die fünf Meter überwinden zu wollen. Vielleicht klappt es ja ausgerechnet bei seinem Heimspiel in Zweibrücken. Auch Ben Silas Kribelbauer (Jahrgang 2007/3,85 Meter), Livia Könsgen (2007/3,45), David Könsgen (2010/3,25) und Elif Brill (2006/2,85) schwangen sich im Schwarzwald gen Himmel. Für alle war es die Generalprobe, bevor sie am Sonntag die Nachwuchswettbewerbe von „Sky’s the Limit“ in Angriff nehmen.

Aber natürlich ist auch bei den Aktiven am Samstag Spannung geboten, wenn LAZ-Athletin Christin Hussong, Speerwurf-Europameisterin von 2018, ihren Titel in Zweibrücken verteidigen will. Ihre größte Konkurrentin dürfte die ehemalige Commonwealth-Siegerin Kathryn Mitchell aus Australien sein. Bei den männlichen Stabhochspringern heißt der Titelverteidiger Oleg Zernikel. Ob Lokalmatador Raphael Holzdeppe ihm den Triumph diesmal streitig machen kann?

Der LAZ-Vorsitzende Alexander Vieweg hatte schon bei der Vorstellung des Meeting-Fahrplans am Dienstag erklärt, dass die bisher angekündigten Teilnehmer unter Vorbehalt stünden – und sich die Felder kurzfristig noch ändern könnten. Und tatsächlich: Unter anderem war am Donnerstagabend der ursprünglich angekündigte Türke Ersu Sasma nicht mehr auf der Liste der Stabhochspringer zu finden. Dafür bekam die Speerwurf-Konkurrenz der Frauen Zuwachs. Lara Latz von Schott Mainz und Ines Beyerlein ergänzen nun das Feld.

Das Meeting „Sky’s the Limit“ im Zweibrücker Westpfalzstadion an diesem Wochenende ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort