Zittern um DM-Norm Daniel Clemens bangt weiter um DM-Norm

Lüttich · Nicht wie erhofft ist der Wiedereinstieg in die Saison für Daniel Clemens verlaufen. Im ersten Wettkampf nach seiner Verletzungspause (Muskelfaserriss) musste sich der Stabhochspringer des LAZ Zweibrücken am Mittwochabend im belgischen Lüttich mit 5,21 Metern begnügen.

 Nicht nur Zuschauen will Daniel Clemens bei der DM Anfang August. Noch hat er die Norm nach seiner Verletzungspause aber nicht abgehakt.

Nicht nur Zuschauen will Daniel Clemens bei der DM Anfang August. Noch hat er die Norm nach seiner Verletzungspause aber nicht abgehakt.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Bereits bei 5,01 Metern war der 27-Jährige eingestiegen, meisterte diese Höhe ebenso wie die 5,11 Meter auch gleich im ersten Anlauf. Bereits bei den 5,21 tat sich Clemens schwer und brauchte drei Versuche. Die 5,31 Meter gelangen ihm dann nicht mehr. Den Sieg bei dem EAA Classic Permit-Meeting sicherte sich der Niederländer Rutger Koppelaar mit 5,71 Metern. Für Daniel Clemens heißt es damit weiter Zittern um die DM-Norm. Weil er bei seinem ersten und bis Lüttich einzigen Wettkampf in dieser Saison in Ingolstadt nicht über 5,25 Meter hinauskam, fehlt ihm noch die Norm für die nationalen Titelkämpfe (5,35 Meter) Anfang August in Berlin. Bereits an diesem Sonntag muss er die Norm beim Deutschen Leichtathletikverband nachweisen. Ein weiterer Wettkampf am Samstag in Belgien bleibt Daniel Clemens, dem DM-Dritten des Vorjahres. „Das wird ein knappes Ding.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort