Leichtathletik Zweibrücker Hammerwerfer sammeln Titel

Zweibrücken · Pfalzmeisterschaften: Drei Siege für LAZ-Athleten, VTZ mit jeweils einmal Gold und Silber.

 Die besten Hammerwerferinnen der Pfalz: Hanna Luxenburger, Franziska Kruber, Selina Junkes vom LAZ Zweibrücken.

Die besten Hammerwerferinnen der Pfalz: Hanna Luxenburger, Franziska Kruber, Selina Junkes vom LAZ Zweibrücken.

Foto: LAZ Zweibrücken

Die Hammerwerferinnen des Leichtathletikzentrums (LAZ) Zweibrücken sind am Samstag erfolgreich in die Sommersaison gestartet. Mit drei ersten Plätzen bei der Pfalzmeisterschaft in Haßloch kehrten Selina Junkes, Franziska Kruber und Hanna Luxenburger nach Zweibrücken zurück.

Junkes startete als Jüngste in der Altersklasse U16, in der sie den drei Kilo schweren Hammer auf 36,73 Meter schleuderte. Sie lag damit genau mit einem Meter unter ihrer persönlichen Bestleistung (37,73 m) und lieferte einen guten Wettkampf ab, wodurch sie den ersten Rang erzielte.

Noch mehr freute sich Franziska Kruber über ihren Wettkampf. Sie warf den ebenfalls drei Kilo schweren Hammer so weit wie noch nie – auf eine neue persönliche Bestleistung von 47,57 Metern. Außerdem erfüllte sie damit auf Anhieb die Norm für die deutschen Meisterschaften in der weiblichen Jugend U18. „Ich bin mega happy! Echt toll, dass es geklappt hat“ freute sich Kruber, die sich zusätzlich den Titel als Pfalzmeisterin sicherte.

Auch Hanna Luxenburger konnte bei den Frauen mit ihrer Leistung überzeugen. Mit 43,86 Metern erzielte sie mit dem vier Kilo schweren Wurfgerät den Sieg. Mit dieser Weite hat Luxenburger die Normen für die süddeutschen Meisterschaften und deutschen Hochschulmeisterschaften geschafft.

Mit einem Pfalzmeistertitel durch Timo Port und einen zweiten Rang durch Hardy Hesse haben auch die Hammerwerfer der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken um Trainer Jörg Zimmermann gut abgeräumt.

 Vollkommen zufrieden: die VTZler Hardy Hesse und Timo Port.

Vollkommen zufrieden: die VTZler Hardy Hesse und Timo Port.

Foto: Verein VTZ

Bei den 13-Jährigen steigerte Timo Port seine Bestweite um mehr als zehn Meter und gewann mit 38,21 Metern den Pfalzmeistertitel. Sein Vereinskamerad Hardy Hesse zeigte als Vizemeister der M-14-Klasse mit 28,50 Metern in seinem ersten Meisterschaftswettkampf ebenfalls eine starke Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort