1. Pfälzischer Merkur
  2. Regionalsport

Golf: Landesmeister der Nachwuchsgolfer stehen fest

Golf : Landesmeister der Nachwuchsgolfer stehen fest

() Bei den Landesgolfmeisterschaften des Verbandes Rheinland-Pfalz/Saarland zeigten sich die Jugendlichen des ausrichtenden Golfclubs Katharinenhof von ihrer starken Seite. Mit Leonas Jung in der Altersklasse (AK) 12 und Matthias Eberle in der AK 14 holten die Vertreter aus dem Bliesgau die Titel der jüngsten Kategorien.

Florian Braack wurde in der AK 14 Zweiter mit nur zwei Schlägen Rückstand und auch Benedict Bliem holte Silber in der AK 16. Er hatte nach dem ersten Tag noch geführt und auf Titelkurs gelegen.

„Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit unserer Jugendarbeit auf einem guten Weg sind“, bilanzierte der Jugendwart des Vereins, Thomas Bonerz. Insgesamt hatten 67 Golferinnen und Golfer an den Titelkämpfen teilgenommen. Gespielt wurden an beiden Tagen jeweils eine Runde über 18 Loch.

Das beste Ergebnis erzielte Christian Gillitzer vom Hofgut Rheinhessen, der mit einer 68er-Runde am Samstag und einer 70er-Runde am Sonntag zweimal unter dem Platzstandard von 71 blieb und somit auch sicher dem Gesamttitel aller Altersklassen holte. Am spannendsten machten es die Mädchen in der Gesamtwertung, wo erst im Stechen am fünften Loch die Entscheidung fiel. Hier setzte sich die Gewinnerin der AK 18, Marietta Ruhl vom Mainzer Golfclub, gegen Katja Müller vom Ersten Golfclub Westpfalz, der Siegerin der AK 16, durch.