Fußbal-Oberliga Lahm erwartet Partie auf Augenhöhe

Jägersburg · Fußball-Oberliga: Aufstrebender FSV Jägersburg ist am Samstag beim Tabellennachbarn FV Diefflen gefordert.

 Spornt seine Spieler an: FSV-Trainer Thorsten Lahm.

Spornt seine Spieler an: FSV-Trainer Thorsten Lahm.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Ganz gelassen kann der FSV Jägersburg in die kommenden Partien gehen. Nach dem schwachen Start in die Saison der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat das Team von Neu-Trainer Thorsten Lahm aus den letzten sieben Spielen ganze 18 Punkte gesammelt. Gestärkt können die Homburger Vorstädter demnach beim punktgleichen Tabellensiebten FV Diefflen auflaufen, der zuletzt gegen die Kellerkinder Dudenhofen (0:0) und Salmrohr (1:4) etwas schwächelte.

Thorsten Lahm hält den Ball jedoch flach, will trotz der sechs Siege aus den zurückliegenden sieben Partien nicht zu euphorisch in dieses Auswärtsspiel gehen. Beim jüngsten 2:1-Heimsieg über den Tabellenvorletzten FSV Salmrohr gab es auch Schwächen im Spiel seiner Mannschaft zu erkennen. Zum einen habe sie in der ersten Halbzeit, die der FSV klar bestimmte, nur einen 1:0-Vorsprung herausgeholt. „Wir hätten locker 3:0 oder 4:0 vorne liegen können“, betont Lahm. Zum anderen habe der FSV dann im zweiten Durchgang sogar den Ausgleich hinnehmen müssen, weil er nicht mehr ganz so gut in die Partie gekommen war. „Der Sieg war sicherlich aufgrund der ersten Halbzeit verdient, wenn auch etwas glücklich, weil wir erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielt haben.“ Lahm merkt an, dass Spielern wie Tim Schäfer und Frederik Ehrmann, die nach langer Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf standen, doch Mitte der zweiten Halbzeit etwas die Kräfte ausgingen. Dennoch: Jägersburg befindet sich auf dem besten Weg zum obersten Saisonziel: Klassenverbleib.

Genau diesen hat der Trainer und der gesamte FSV Jägersburg trotz der jüngsten tollen Erfolgsserie weiterhin im Blickpunkt. „Wir heben jetzt nicht ab und denken schon gar nicht daran, den Blick noch weiter nach oben in der Tabelle zu richten. Ganz im Gegenteil: Wir schauen weiter nach unten, um möglichst nicht an oder in die Abstiegszone zu kommen“, betont der FSV-Coach. Nur drei, vier Niederlagen – und schon ist man wieder mitten dabei.

Daher will der FSV auch beim FV Diefflen punkten. „Zuletzt hatte die Mannschaft auch personalbedingt einige Probleme. Aber inzwischen sieht es dort wieder besser aus. Ich rechne daher mit einem Spiel auf Augenhöhe, das über die Zweikämpfe entschieden werden könnte“, so der Ausblick des FSV-Coachs auf das heutige Samstagsspiel beim Tabellensiebten aus Diefflen. Seine Jungs werden sich keinesfalls verstecken, sondern versuchen, auch auf dem Kunstrasenplatz des FVD etwas mitzunehmen, betont der 47-Jährige. Dagegen werden die Gastgeber sich mit aller Macht wehren. „Wir wollen mannschaftlich wieder geschlossener auftreten als zuletzt“, kündigt FVD-Spielertrainer Thomas Hofer an. Neben einer stabilen Defensive fordert der 35-Jährige von seinem Team auch einen großen kämpferischen Einsatz gegen den FSV Jägersburg. „Wichtig für uns ist es, wieder zu unserem Spiel zurückzufinden – das ist uns irgendwie verloren gegangen.“

Der FSV Jägersburg muss in Diefflen am Samstag weiterhin auf Daniel Dahl verzichten und auch Johannes Lang ist wegen muskulärer Probleme nicht dabei. Fraglich ist zudem der Einsatz von Sergej Littau wegen Adduktorenproblemen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort