KSG Erbach verpasst Saisonziel knapp

Erbach · Mit einem 20:20 im letzten Saisonkampf beim Schlusslicht KSG Hüttigweiler/Schiffweiler haben die Ringer der KSG Erbach nicht nur den Sieg, sondern auch den möglichen vierten Platz verpasst.

 Der Erbacher Roman Meier (in rot) gewann seinen letzten Kampf des Jahres souverän. Foto: Hagen

Der Erbacher Roman Meier (in rot) gewann seinen letzten Kampf des Jahres souverän. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Ihr eigenes Saisonziel haben die Ringer der KSG Erbach knapp verpasst. Einige Kämpfe vor dem Runden-Abschluss erklärte der Vorsitzende Harald Widmann, dass er mit Platz vier in der Abschlusstabelle der Ringer-Oberliga Südwest angesichts der zahlreichen personellen Ausfälle in den vergangenen Wochen durchaus einverstanden sei. An diesem Rang schrammte die Mannschaft durch das Unentschieden im letzten Kampf am Samstag vorbei. Beim Schlusslicht KG Hüttigweiler-Schiffweiler reichte es nur zu einem 20:20. Mit 16:16-Punkten waren die Erbacher zwar nach der Niederlage des KSV Fürstenhausen gegen den Meister KSV St. Ingbert punktgleich mit der Staffel aus Fürstenhausen. Doch im direkten Vergleich der beiden Kämpfe zwischen der KSG und dem KSV hatte Fürstenhausen mit 38:24 die Nase vorne und verteidigte somit Rang vier.

In Hüttigweiler begann es für die Erbacher holprig. Fabian Widmann (Klasse Griechisch/Römisch bis 52 Kilogramm) kassierte nach 4:53 Minuten gegen Steven Ecker eine Schulterniederlage, ebenso Michael Diedrich im Freistil bis 130 Kilogramm gegen Enrico Härig. Die ersten vier Punkte bekamen die Erbacher durch Fabian Bayer, dessen Kampf im Freistil bis 57 Kilogramm nicht stattfand, weil der Gastgeber keinen Gegner stellen konnte. Anschließend glich Roman Meier mit seinem 16:0-Erfolg im Griechisch/Römisch bis 98 Kilogramm gegen den KGH-Ringer Timo Schindler zum 8:8 aus. Tim Schreiner ließ dem Erbacher Felix Masser (Freistil bis 86 Kilogramm) mit 16:0 und einem vorzeitigen Sieg wegen technischer Überlegenheit keine Chance. Mit einer 12:8-Führung für Hüttigweiler-Schiffweiler ging es in die Pause. Der Erbacher Julian Klemann (Griechisch/Römisch bis 51 Kilogramm) brauchte nur 24 Sekunden, um Felix Dirnberger auf die Schulter zu legen. Dann mussten die Erbacher die Punkte in der Klasse bis 75 Kilogramm Griechisch/Römisch dem Gastgeber überlassen, da sie diese Klasse nicht besetzen konnten. Maik Stricker (Freistil bis 66 Kilogramm) glich mit einem überlegenen 16:0 gegen Tobias Maurer für die KSG zum 16:16 aus.

Philipp Degel brachte mit seinem hohen Sieg gegen Marco Maurer (Freistil bis 75 Kilogramm) Erbach mit 20:16 sogar auf die Siegerstraße. Aber dann lag Marco Dostert gegen Luca Reinshagen (Griechisch/Römisch bis 66 Kilogramm) nach 1:25 Minuten auf der Schulter und die letzten vier Punkte des Abends gingen an die KG Hüttigweiler-Schiffweiler zum 20:20-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort