Jugendfußball Die Entscheidung fällt erst mit dem 16. Schuss

Zweibrücken · Fußball-Kreispokal: Rieschweiler B-Junioren gewinnen Elfmeterkrimi gegen die JSG Rodalben.

 Erleichterter Jubel nach dem spannenden Fight: Die B-Junioren der SG Rieschweiler sind neuer Kreispokalsieger.

Erleichterter Jubel nach dem spannenden Fight: Die B-Junioren der SG Rieschweiler sind neuer Kreispokalsieger.

Foto: Wittenmeier/Martin Wittenmeier

Mehr Spannung geht nicht: Mit einem 8:7-Sieg im Elfmeterschießen haben sich die B-Junioren-Fußballer der SG Rieschweiler am Samstag den Titel im Kreispokal-Finale gegen die JSG Rodalben/Münchweiler gesichert. Zuvor hatten beide Teams in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung vergeblich auf einen Treffer gedrängt.

Als Rieschweilers Robin Noack den Ball sicher im linken Eck versenkte, gab es kein Halten mehr. Mitspieler, Betreuer und Fans stürmten in Richtung Elfmeterpunkt und begruben den Matchwinner unter sich. Erst mit dem 16. Schuss war die Entscheidung gefallen: Der SGR-Nachwuchs löst den SC Hauenstein als Kreispokalsieger ab. „Die Jungs haben eine brutale Mentalität, geben nie auf. Ich bin heute unglaublich stolz“, strahlte Rieschweilers Trainerin Alexandra Papke, als Kapitän Ruben Huber bei der Siegerehrung den Pokal in die Höhe reckte.

In den ersten Minuten sah es nicht so aus, als sollten beide Mannschaften im Zweibrücker Westpfalzstadion eine Extraschicht einlegen müssen. Rieschweiler schnürte die JSG in der eigenen Hälfte ein und arbeitete sich einige Torchancen. Nach einer Ecke (4.) verpassten zunächst Mohamed Ahmed Ismail und Marc Raquet freistehend im Strafraum, zwei Minuten später zimmerte Yannik Klein aus aussichtsreicher Position über das Tor von JSG-Keeper Niklas Oster. Ein abgefälschter 20-Meter-Freistoß von Joshua Nickola (20.) verfehlte nur knapp das Ziel.

„Wir haben die ersten 25 Minuten konzentriert und diszipliniert gespielt. Aber wenn du kein Tor machst, flattern irgendwann die Nerven“, registrierte Papke, wie sich das Rodalber Team kurz vor der Pause aus der Umklammerung befreite und direkt nach Wiederbeginn die größte Möglichkeit der Partie vergab. Mit einer starken Fußabwehr vereitelte SGR-Torwart Tom Woll gegen Marcel Matheis (42.) den Rückstand. Auf der Gegenseite wurde ein Versuch von Robin Noack geblockt, den Nachschuss hämmerte Marvin Gustedt in die Wolken.

Fünf Minuten vor dem Ende hatten die Rieschweiler riesiges Glück: Fabian Bauer stand nach einer schönen Kombination völlig frei im Strafraum. Doch der JSGler zielte zu genau und traf nur den Pfosten. Der Abpraller landete erneut bei Bauer, aber ein Rieschweiler Verteidiger warf sich im letzten Moment in den Schuss und lenkte den Ball zur Ecke.

So ging es in die Verlängerung, in der die SGR den frischeren Eindruck machte. „Meine Jungs haben sich voll reingehängt, aber irgendwann hat die Kraft nachgelassen. Nach der regulären Spielzeit waren wir stehend K.o.“, gab JSG-Trainer Timo Bäumle zu. Vier Minuten vor dem Ende war es dann passiert: Rieschweilers Felix Lenhart setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte in den Fünfmeterraum, wo Joshua Nickola den Ball im Fallen irgendwie über die Linie drückte. Doch die Rieschweiler hatten sich zu früh gefreut. Schiedsrichter Jermain Bauer entschied auf Abseits und gab den Treffer nicht.

Und so wurde auch das Elfmeterschießen von beiden Teams voll ausgekostet. Bis zum 7:7 gaben sich alle Schützen keine Blöße und verwandelten sicher vom Punkt. Erst Rodalbens Leon Huber zeigte Nerven. Sein Schuss war viel zu schwach und eine leichte Beute für Torwart Tom Woll. Die Entscheidung im Pokalkrimi, denn Robin Noack blieb anschließend cool und ballerte seine Elf zum umjubelten Kreispokalsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort