Sportkolumne Nach gutem Start auf Boden bleiben

Besser hätte der Start kaum laufen können. Von der unglücklichen Niederlage zum Auftakt in Worms einmal abgesehen. 15 Punkte stehen für den FC Homburg aus den ersten sechs Spielen zu Buche. Erst drei Gegentreffer haben die Grün-Weißen kassiert.

Kolumne Sport
Foto: SZ/Robby Lorenz

Führen die Tabelle der Fußball-Regionalliga Südwest an. Die große saarländische Konkurrenz liegt bereits fünf (1. FC Saarbrücken) beziehungsweise zehn Punkte (SV Elversberg) dahinter. Davon hätte noch vor 16 Monaten – als der FCH den bitteren Gang in die Oberliga antreten musste – kein Grün-Weißer zu träumen gewagt.

Vielmehr wäre zu vermuten gewesen, dass sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger und die Fans nach der von 31 Siegen sehr verwöhnten Vorsaison, erst einmal wieder ans Verlieren gewöhnen müssen. Doch Pustekuchen. Mutig, engagiert und erfolgreich sind die Homburger bislang aufgetreten, haben auch gegen Spitzenteams überzeugt. Zu verdanken ist das sicher auch der dieses Mal sehr gelungenen Personalpolitik. In der Vorbereitung auf die Runde ist es dem Verein gelungen, sich gezielt zu verstärken. Wirklich zu verstärken, nicht nur quantitativ. Vor allem Neuzugänge wie Maurice Neubauer, der von Mainz 05 II kam, in der Defensive, sowie Daniel di Gregorio (Waldhof Mannheim), Thomas Steinherr (Unterhaching) und Christopher Theisen (Fortuna Köln) im Mittelfeld sind bereits zu tragenden Säulen der Mannschaft geworden. Die bisherigen Auftritte, zuletzt das souveräne 2:0 im Topspiel beim SSV Ulm, waren beeindruckend.

Während mancher Fan bereits jetzt schon vom Durchmarsch in die 3. Liga träumt – absolut legitim – sind die Verantwortlichen, Trainer und Spieler jedoch gut beraten, nach sechs Spieltagen auf dem Boden zu bleiben. Akribisch weiter zu arbeiten, in jedem Spiel alles zu geben. Für diese Forderung ist Jürgen Luginger bekannt. Denn auch er weiß, dass solche Träumereien von vorderen Plätzen und Aufstiegen auch so schnell platzen können wie eine Seifenblase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort