Radsport Norweger schlägt starke Deutsche

Erfweiler-Ehlingen · Koller Løland gewinnt erste Trofeo-Etappe. Freitag von Neunkirchen nach Münchwies.

 Die erste Etappe der Trofeo startete gestern hier in Aßweiler und führte nach Erfweiler-Ehlingen.

Die erste Etappe der Trofeo startete gestern hier in Aßweiler und führte nach Erfweiler-Ehlingen.

Foto: Thomas Wieck

 Der Norweger Sakarias Koller Løland hat gestern Abend die Auftakt-Etappe der 32. internationalen Trofeo-Radrundfahrt für Junioren-Nationalteams gewonnen und damit zugleich das Grüne Trikot des Gesamtführenden bei der zum UCI Junior Nations Cup zählenden Veranstaltung der Gemeinde Gersheim erobert. Koller Løland verwies nach 113 Kilometern auf der ansteigenden Zielgeraden in Erfweiler-Ehlingen den deutschen Nationalfahrer Marco Brenner aus Ansbach im Sprint einer elfköpfigen Ausreißergruppe auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Schwede Edvin Lovidius, der den Berliner Maurice Ballerstedt auf den letzten Metern knapp auf Distanz hielt und damit verhinderte, dass zwei Deutsche auf dem Podium landeten.

„Die Sprint-Anfahrt war leider nicht ganz perfekt, daher hat es nicht mehr ganz gereicht. Wäre die Gerade 20 Meter länger gewesen, wäre ich wohl vorbeigekommen“, zeigte  sich der 17-jährige, zum jüngeren Jahrgang zählende Brenner, im ersten Moment ein wenig enttäuscht, dass es nicht zum Sieg gereicht hatte.

Zuvor hatte der deutsche Senkrechtstarter, der die vorherige fünfte Station im Nations Cup in der Schweiz mit drei Etappenerfolgen samt Gesamtsieg diktiert hatte, dem siegreichen Norweger direkt nach dem Zieleinlauf fair gratuliert. Danach folgten warme Worte von Teamkollege Ballerstedt: „Mach‘ dir nichts draus. Auf den nächsten Etappen zeigen wir es ihnen“, spendete der 18-Jährige Brenner Trost und bekräftigte das deutsche Ziel, erstmals nach 2015 und dem Triumph von Patrick Haller wieder den Gesamtsieger zu stellen. Auch der erste Mannschaftserfolg seit 2010 dürfte für die BDR-Junioren ganz oben auf dem Zettel stehen.

Der Trofeo-Auftakt war bereits kurz nach dem Start in Blieskastel-Aßweiler von Ausreißern bestimmt worden. Zur ersten Spitzengruppe zählte auch der deutsche Nationalfahrer Georg Steinhauser, der bei den drei Bergprüfungen des Tages zehn Punkte einfuhr und damit vor dem Italiener Alessandro Verre ins Bergtrikot schlüpfte. Für Unmut bei den Organisatoren sorgte die kurzfristige Absage des französischen Teams, das zwei Tage vor Trofeo-Beginn ohne Begründung abgesagt hatte. „Das ist natürlich nicht so schön, zumal wir ja auch mit der Rundfahrt in Frankreich fahren“, sagte Organisationsleiter Wolfgang Degott.

Bevor die Trofeo am Samstag im Nachbarland gastiert, starten die  111 Radtalente an diesem Freitag um 17 Uhr in Neunkirchen zur zweiten Etappe, die als topografisch anspruchsvollstes Teilstück der Rundfahrt gilt. Auf den 111 Kilometern warten auch drei Schleifen auf welligem Terrain rund um den Höcherberg, ehe der kräftezehrende Schlussanstieg zum Etappenziel hinauf nach Münchwies folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort