Klopps emotionale Rückkehr nach Mainz

Mainz · Jürgen Klopp steht als Strahlemann, Menschenfänger und Erfolgstrainer immer im Mittelpunkt. Am Sonntag (15.45 Uhr) wird es wieder einmal emotional, wenn er mit seinem neuen Verein FC Liverpool zu einem Testspiel zu seinem Herzensclub FSV Mainz 05 zurückkehrt. "Das ist der Ort, an dem ich groß geworden bin", sagte Klopp dem "Liverpool Echo". "Neben der Stadt, in der ich geboren wurde, ist Mainz meine zweite Heimat." Für Liverpool ist es der finale Test vor dem Saisonstart, für Mainz 05 der drittletzte. Das Stadion ist bis auf wenige Karten ausverkauft. "The normal One" macht es möglich.

An Klopps Seite arbeiten wie schon zu Mainzer und Dortmunder Zeiten die Assistenten Zeljko Buvac und Peter Krawietz. Das Wiedersehen mit Loris Karius auf dem grünen Rasen fällt dagegen aus, die Mainzer Nummer eins der vergangenen Jahre muss als Neuzugang des FC Liverpool mit einem Handbruch noch einige Wochen pausieren.

Gut 80 Millionen Euro investierten die "Reds" in diesem Sommer bereits in neues Personal. Das 1:3 im Finale der Europa League gegen den FC Sevilla verbaute den Weg ins internationale Geschäft. In diesem Punkt können die 05er dem großen FC Liverpool die lange Nase zeigen, denn sie sind in der Europa League dabei. Die Klopp-Männer müssen in der Premier League einen neuen Anlauf nehmen. Im internationalen Champions Cup in den USA gab es für Liverpool zuletzt einen Sieg gegen AC Mailand , aber auch Niederlagen gegen den FC Chelsea und AS Rom . Klopp sorgt sich deshalb nicht: "Das kann passieren", sagte der 49-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort