Fechten Kilian Bettin kämpft sich zu Bronze

Homburg · Fechten: Schüler der VTZ beim Omlor-Fecht-Cup in Homburg erfolgreich.

 VTZ-Nachwuchsfechter Kilian Bettin zeigte beim Turnier in Homburg eine starke Leistung.

VTZ-Nachwuchsfechter Kilian Bettin zeigte beim Turnier in Homburg eine starke Leistung.

Foto: Petri Volker

() Beim Homburger Omlor-Florett-Fechtcup für Schüler und B-Jugendliche sowie dem Karlsberg-Aktiven-Degenturnier haben die Starter der VT Zweibrücken fleißig mitgemischt. Bei den Schülern (Jg. 2006 bis 2008) erzielte Kilian Bettin mit der Bronzemedaille das beste Ergebnis. Jonah Kahl belegte Rang sieben und  Fynn Lehner wurde Achter. In den B-Jugend-Duellen (Jg. 2003/04) erkämpfte sich Vincent Kiefer den sechsten Platz. Bei den Aktiven (Jg. 2000 und älter) stand Petra Weber als Neunte und Christian Kempe als Elfte auf dem Tableau.

An beiden Wettkampftagen war das Niveau in der Robert-Bosch-Halle sehr gut, da sich nicht nur Teilnehmer aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz im Kampf um Ranglistenpunkte auseinandersetzten, sondern auch von Fechtern der  Landesverbände Hessen und Baden-Württemberg unter Druck gesetzt wurden. Nachdem sich die Zweibrücker Schüler nach der Vorrunde in der 16er-Direktausscheidung platziert hatten, schaffte es Bettin, seinen Siegeslauf bis ins Halbfinale fortzusetzen. Mit 10:2- und 10:3-Siegen gegen Gegner aus Oberhöchstadt und Bad Dürkheim unterlag der VTZ-Linkshänder im Halbfinale mit 3:10 gegen Finn Nießner (Frankenthal) und belegte Rang drei. Seine beiden Vereinskameraden scheiterten vorzeitig.

Der B-Jugendliche Vincent Kiefer schaffte bei seinem dritten Wettkampf auf der Planche nach den Platzierungsrunden den Sprung ins Viertelfinale Hier war er allerdings dem favorisierten Lukas Busch aus Neunkirchen mit 1:10 deutlich unterlegen. Kiefer belegte somit am Ende Rang sechs.

Die VTZ-Fechter Petra Weber und Christian Kempe erreichten die 16er-Direktausscheidung um ihr Punktekonto für die Degenrangliste zu verbessern. Im Kampf um den Viertelfinaleinzug konnten beide ihre Konkurrenten nicht bezwingen. Petra Weber unterlag Sonja Tippel aus Friesenheim in einer ausgeglichenen Partie bei ständig wechselnder Führung letztlich knapp mit 13:15. Der Zweibrücker Christian Kempe, der anfänglich gegen Andre Schmidt aus Darmstadt mithalten konnte, musste aber dem Routinier den 15:6-Sieg überlassen. Gold ging nach Dillingen und Heidelberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort