Kerwesieg soll wieder Ruhe reinbringen

Rieschweiler · Einer Fahrt auf der Achterbahn gleichen die letzten Wochen der SG Rieschweiler . In der Liga erlebt der Verbandsligist derzeit ein ständiges Auf und Ab. So folgte der 1:6-Pleite gegen Waldalgesheim ein 4:3 beim damaligen Zweiten in Dudenhofen. Zuletzt zeigte die Formkurve wieder nach unten. In Speyer unterlag die SGR mit 0:1 und habe "einfach nicht gut gespielt", kritisiert Björn Hüther. Die fehlende Konstanz nervt den Rieschweiler Trainer. "Die müssen wir jetzt irgendwie wieder reinbringen."

Am besten schon am Sonntag, wenn die SGR um 15.30 Uhr Fortuna Mombach zu ihrem Kerwespiel empfängt. Im Rieschweiler sei das noch immer etwas Besonderes. "Zum Kerwespiel kommen mit Sicherheit ein paar Leute mehr als sonst, da zählt für uns nur der Sieg. Die Motivation bei den Jungs wird da sein", verspricht Hüther. Ein Selbstläufer werde die Partie gegen den Tabellenvorletzten dennoch nicht. Mombach, die den Saisonstart völlig in den Sand gesetzt und bislang erst drei Punkte auf dem Konto haben, schätzt er als "äußerst unbequemen Gegner" ein - und zudem sehr schwer einzuschätzen. "Die haben jedes Jahr mindestens zehn Ab- und Zugänge. Deswegen ist es eigentlich auch egal, dass wir unsere letzten beiden Heimspiele gegen Mombach gewonnen haben, da steht am Sonntag eh eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz." Aber man wolle ausnutzen, dass die Gäste in einer für sie schwierigen Phase an die dicke Eiche müssen. Nach einem 0:6 in Waldalgesheim und der 1:4-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den FV Dudenhofen macht sich allmählich Unruhe in Mombach breit. "Mir wird langsam bange", sagt Johann Grabowski, Abteilungsleiter der Fortuna, beim Blick auf die Tabelle. Zudem fehlen Mombachs Trainer Thomas Eberhardt gleich sechs Spieler, die entweder verletzt oder in Urlaub sind.

"Bescheiden" sieht es personell aber bei den Rieschweilern aus. Auf Stefan Maul und Dennis Becker (beide Muskelfaserriss) muss Hüther am Sonntag verzichten, der Einsatz von Steffen Sprau ist wegen einer Bänderverletzung im Knie unwahrscheinlich. Die angeschlagenen Maximilian Riehmer und Quincy Henderson werden wohl auflaufen können, stehen aber nicht bei 100 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort