Diskussion um Futsal Keine Hallenmeister in A- und B-Klasse

Pirmasens · Keine offiziellen Hallenmeister wird es in der laufenden Saison in der A- und B-Klasse West geben. Das wurde bei der Rückrundenbesprechung der Fußballklassen am Dienstagabend in den Räumen des FK Pirmasens im Sportpark Husterhöhe bekannt. Alle Klassen wollen kein Futsal spielen, aber nur mit dieser vom Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) geforderten Spielvariante gibt es offiziell Hallenmeister.

In der A-Klasse wird es überhaupt kein Turnier geben. Beim SV Ixheim, der die Hallenmeisterschaft ausrichten wollte, haben nur zehn von 16 Teams ihre Meldung abgegeben.

In der B-Klasse West hat die SG Thaleischweiler vor, in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule am Sonntag, 18. Februar, ebenfalls ein Turnier ohne Futsal zu organisieren. Nur fehlen Thaleischweilers Spielleiter Jürgen Käfer noch die Meldungen der einzelnen Vereine. Daher rief er bei der Rückrundenbesprechung die Vereine der B-Klasse West dazu auf, sich in den nächsten Tagen zu melden.

Der Sportkreisvorsitzende Edgar Wallitt erinnerte die Vereinsvertreter der Klassen daran, dass alle Freundschaftsspiele und die Hallenturniere beim jeweiligen Staffelleiter anzumelden sind. Außerdem forderte er eine bessere Absprache der Vereine mit den Schiedsrichtern über die Torschützen. Bei Veröffentlichungen tauchten oft unterschiedliche Namen auf.

Achten sollten die Vereine bei der Besorgung der Unterlagen für die Trikotwerbung beim SWFV darauf, dass diese Trikotwerbung dann für alle aktiven Mannschaften des Vereins Gültigkeit hat und nicht nur für die erste Mannschaft. Den Termin für den Punktspielstart der kommenden Saison teilte Edgar Wallitt bereits mit. Erster Spieltag wird am 11./12. August 2018 sein.

Von einem „historischen Tiefstand“ berichtete der stellvertretende Kreisschiedsrichterobmann Alexander Seiberth. Die Zahl der Schiedsrichter im Sportkreis ist erstmals unter 100 gesunken. „Und das, obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, hier etwas zu ändern“, wunderte sich Seiberth.

Einen zweiten Punkt, den auch schon Edgar Wallitt erwähnt hatte, sprach er auch noch an: der oftmals von den Unparteiischen bemängelte schlechte Zustand der Schiedsrichterkabinen bei den Vereinen. Hier sollte eine Besserung eintreten, wünscht sich Seiberth.

Bei der Besprechung innerhalb der einzelnen Klassen wurden nicht nur Terminwünsche und Spielverlegungen geklärt, sondern auch allgemeine Nachholspieltermine festgelegt. Gespielt wird in allen Klassen am 24./25. Februar und am Ostersamstag. Weitere Nachholspiele müssen dann unter der Woche terminiert werden.

Beim Zuschauerzuspruch ist A-Klassen-Tabellenführer SV Contwig auch auf Platz eins. Die bisher neun Heimspiele des Spitzenreiters sahen 1373 Zuschauer (153 im Schnitt), gefolgt vom FK Clausen mit 982 Zuschauern (140 im Schnitt) in bisher sieben Heimspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort